Ein absolutes Higlight

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert - Joël Dicker

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
von Joël Dicker

Marcus Goldmann, hochgelobter Schriftsteller mit tollem Auto, schönem Appartment und säckeweise Fanpost erlebt nach einem Jahr, dass Ruhm vergänglich ist, sogar, dass sich das ganze Glück ins Gegenteil wandeln kann. Für sein zweites Buch, was sein Verlag erwartet, fehlt die zündende Idee und so macht er sich auf dem Weg zu seinem Freund und ehemaligen Professor Harry Quebert, um in der Abgeschiedenheit von Aurora (Kleinstadt im Staat New Hamshire) ein paar Seiten zu füllen. Gelingen will ihm das nicht und er fährt frustriert zurück nach New York. Dort erhält er einen überraschenden Anruf von seinem Freund Harry, der des Mordes an Nola, einem 15jährigen Mädchen angeklagt wird, das 1975 ganz plötzlich verschwunden war. Gärtner haben ihre Überreste in Harry Garten gefunden. Marcus steht seinem Freund bei und fängt an in Aurora sehr zum Missfallen der örtlichen Polizei, Nachforschungen anzustellen und alle Leute zu befragen, die Nola gekannt haben.

Ein wunderbares Buch. Der Schreibstil ist so unbeschreiblich gut, gespickt mit einem großartigen Humor. Der Charakter von Marcus ist super dargestellt und der geniale wie auch melancholische Harry wird schnell zum Freund. Die Geschichte um das Verschwinden von Nola fördert immer neue Vermutungen zutage. Nach und nach kommen immer neue Geheimnisse ans Licht und der Leser wird zunehmend in die Irre geführt. Was ist im Sommer 1975 wirklich passiert, wer ist Freund und wer ist Feind. Diese Geschichte macht großen Spaß und ist trotz einiger Längen nie langweilig. Auf Seite 500 denkt man, was soll nun noch groß kommen, aber man wird jedesmal aufs neue wieder überrascht. Joel Dicker hat noch ein paar Asse im Ärmel.

Das Buch ist kein Krimi, sondern eine Geschichte über Freundschaft, Geheimnissen, menschlichen Schwächen und ach einfach lesen. Bisher mein Highlight für 2014.

Was mich total gestört hat, dass Nola und Harry, obwohl sie ein Liebespaar waren, sie zueinander gesagt haben. Auch Harry und Marcus, die über Jahre eng befeundet waren, haben sich gesiezt, das ist für mich völlig überflüssig und unrealistisch und ich sehe das mal als Übersetzungsfehler.