Ein absolutes Jahreshighlight!

Nie, nie, nie -

Nie, nie, nie
von Linn Strømsborg

„Ich glaube nicht mal, dass mir nie etwas fehlen wird, mir wird alles fehlen, wogegen ich mich entscheide. Bestimmt könnte ich ein genauso schönes Leben haben, wenn ich einen anderen Weg einschlüge, ich bin mir sicher, ich könnte viele schöne Leben haben, die meinem jetzigen mal mehr, mal weniger gleichen, aber für irgendein Leben muss man sich ja entscheiden.“ – S. 244

Ich machs kurz: „Nie, nie, nie“ von Linn Strømsborg ist für mich definitiv ein Jahreshighlight! Kennt ihr diese Bücher, in denen einfach ALLES Sinn macht und die sich beim Lesen einfach richtig für euch anfühlen? Genauso ein Buch ist „Nie, nie, nie“ für mich. Ein Buch, das schön und traurig, nachdenklich und hoffnungsvoll, ehrlich und authentisch und unglaublich wichtig ist!

Die namenslose Protagonistin dieses Romans möchte nie, nie, nie in ihrem Leben Kinder bekommen. Eine Entscheidung für die sich in unserer Gesellschaft immer noch gerechtfertigt werden muss. Die gegen die gesellschaftlichen Erwartungen spricht. Wie fühlt sich das an, wenn deine Großeltern ihre Elternschaft bereuen, deine Mutter unbedingt Großmutter werden will, deine beste Freundin auf einmal schwanger ist und dein Freund plötzlich doch Kinder möchte?

Im Roman wird der (Nicht-)Kinderwunsch von ganz vielen verschiedenen Seiten eindringlich beleuchtet. Dabei ist der Schreibstil kurz und knackig, manchmal schon fast emotionslos. Als Leser*in erfährt man nicht viel Nebensächliches über die Protagonistin, sie könnte jede Person ohne Kinderwunsch sein. Und ganz ehrlich, ich konnte mich selten mit einer Buchfigur so sehr identifizieren: Lesen und auf Festivals gehen, statt Kinder zu bekommen? Klingt nach nem Plan.

Absolute Leseempfehlung von mir!