Ein absolutes Jahreshighlight - sehr berührend und tiefgründig

Als ob du mich siehst - Michelle Schrenk

Als ob du mich siehst
von Michelle Schrenk

Elisa zieht nach der Trennung von ihrem Freund Colin von Berlin zurück nach Nürnberg. Dort findet sie ein WG-Zimmer bei Louisa, mit der sie sich sofort sehr gut versteht. Bei ihrer Besichtigung trifft sie auf Joan, doch eigentlich war ihr Grundsatz, dass sie mit Männern nichts mehr zu tun haben will.

Von Beginn an war ich total in der Geschichte gefangen und gefesselt. Den Protagonisten habe ich mich die ganze Zeit sehr nahe gefühlt und ich konnte komplett in die Welt von Elisa eintauchen. Es gab keine einzige Stelle die sich langatmig angefühlt hat. Der Schreibstil von Michelle Schrenk ist auch in diesem Buch einfach nur Unglaublich! Es lässt sich total schön und flüssig lesen. Es wird das Thema Selbstzweifel behandelt, das auch super gut umgesetzt wurde. Mich hat das Buch immer wieder sehr zum Nachdenken über mein eigenes Leben angeregt. In Elisa konnte ich mich sehr oft selbst finden. Das Buch gibt definitiv Kraft und macht Mut. Sterne spielen für Elisa eine große Rolle und das hat mir auch sehr gut gefallen, dass diese während der Handlung immer wieder vorkommen und so eine schöne Bedeutung haben. Elisa fand ich als Protagonistin einzigartig. Ich konnte so unglaublich mit ihr mitfühlen und es hat sich so angefühlt, als wäre es eine Freundin von mir. Gut gefallen hat mir auch, dass die Geschichte in Nürnberg spielt. Auch Joan ist so ein absoluter Bookboyfriend. Wie er Elisa behandelt und mit ihr umgeht ist einfach nur wundervoll, obwohl er selbst ein Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen hat. Die romantischen Szenen kamen nicht zu kurz. Die Freundschaft innerhalb der ganzen Clique und wie gut sie Elisa aufgenommen haben, habe ich immer bewundert. Am Schluss hatte ich sogar Gänsehaut. Ich kann gar nicht so ganz in Worte fassen, was ich beim Lesen empfunden habe. Ein Zitat aus dem Buch möchte ich euch nicht vorenthalten: "Jede Veränderung beginnt bei der selbst. Wenn du das verstehst, beginnt etwas Neues."

Ein absolutes Must-Read und Jahreshighlight! 5+/5 Sterne.