Ein absolutes Lesehighlight

Deine Seele in mir - Susanna Ernst

Deine Seele in mir
von Susanna Ernst

Obwohl ich dieses Buch nun zum zweiten mal gelesen habe und eigentlich wusste was mich erwartet, war ich sofort wieder gefesselt. Die Autorin beschreibt die Szenen und Charaktere so intensiv, dass es nicht schwer fällt die Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Die Geschichte, die eigentlich schrecklich ist, wird getragen durch ganz viel Liebe. Bedingungslose Elternliebe und unfassbar tiefe Liebe zwischen Mann und Frau.

Die Idee nach der Ursache für den Autismus klingt so plausibel, dass man gar nicht anders kann als daran zu glauben.

Immer wieder schafft die Autorin es (auch beim zweiten Lesen) mich zum weinen zu bringen und immer wenn ich glaube, ich muss aufhören zu lesen, weil ich durch meinen Tränenschleier nichts mehr sehe, folgt ein Part, der mich unweigerlich zum Lachen bringt.

Zitat:
Es schneit. Schon wieder.
Genervt schüttele ich mir die Haare aus der Stirn. Sosehr ich den Schnee auch liebe, sosehr hasse ich, was die schmelzenden Flocken mit meinen mühsam geglätteten Locken anstellen. Vor meinem geistigen Auge entsteht das Bild eines preisgekrönten Königspudels. Ich befürchte, ihm in wenigen Minuten wesentlich ähnlicher zu sehen, als mir lieb ist.

Der Schreibstil der Autorin ist hinreißend erfrischend und so bildhaft, dass ich gleich noch ein zweites Zitat anfügen muss.

Zitat:
Sie ist eine der Frauen, die Dinge mit ihrem Körper haben anstellen lassen, für die manch ein Gebrauchtwagenhändler in den Knast gewandert wäre.

Die Geschichte ist ein Auf und Ab der Gefühle: weinen, lachen, mitfreuen, wieder weinen, wieder lachen … aber immer fesselnd und es geht immer anders weiter als man beim lesen gerade erwartet. Das Ende hätte ich nie so erwartet. Und ich überlege immer noch ob es ein trauriges Ende oder ein Happy End ist.

Fazit:
Wer Angst vor Tränen hat, sollte dieses Buch nicht lesen, aber alle, die Gefühle und Spannung lieben, dürfen es nicht verpassen! Entscheidet selbst, ob das Ende “Happy” oder “traurig” ist.