Ein absolutes Lesehighlight - emotional, tränenreich, herzzerreißend

Nur dieses eine Leben - Mary Kuniz

Nur dieses eine Leben
von Mary Kuniz

Mit dieser Rezension hab ich so meine Probleme, denn ich kann nicht wirklich in Worte fassen, was diese Geschichte mit mir gemacht hat.

Nachdem ich das Buch zu Ende gelesen hatte, hab ich erstmal dagesessen und wusste nichts mit mir anzufangen. Ich war regelrecht gelähmt.
Das ich unzählige Taschentücher verbraucht habe, muss ich wohl nicht extra erwähnen….
Selbst jetzt noch, Wochen später, kommen mir die Tränen, während ich hier versuche, die passenden Worte zu finden.
Mir ist es unbegreiflich, wie man so eine herzzerreißende Geschichte schreiben kann.
Ich würde keinen einzigen Satz zu Stande bringen.
Danke Mary, dass du es geschafft hast!

Zum Schreibstil lässt sich sagen, dass er flüssig und sehr angenehm zu lesen ist.
Bereits nach den ersten Sätzen hatte mich die Geschichte gepackt, welche ich dann regelrecht verschlungen habe.
Die weitreichenden Emotionen hat Mary Kuniz sehr authentisch, realistisch und bildhaft beschrieben, so dass ich das Gefühl hatte, mit in der Geschichte involviert gewesen zu sein.
Ich habe mit Greta und Krischan geweint, gekämpft, gelitten, gehofft, gebangt, gelacht, gezweifelt.
Gretas Entwicklung zeigt, wieviel Einfluss ein Mensch auf andere haben kann.
Von der zickigen, bissigen, kaltherzigen und ordinären Frau ist, Dank Krischan, nichts mehr übrig.
Stattdessen lernen wir hier eine Greta kennen, die über sich hinaus gewachsen ist.
Sie ist tough, einfühlsam, liebevoll, zielstrebig. Sie kämpft für Krischan und ihre Beziehung. Sie gibt nicht auf, ist optimistisch und versprüht Freude und Hoffnung.

Krischan dagegen ist nicht mehr der, der er war.
Er hat jeglichen Lebensmut, jede Hoffnung verloren.
Er hat sich selber aufgegeben.
Hier zeigt sich wieder einmal, wie eine Krankheit den Menschen verändern kann.
Den Umgang mit der Krankheit, die damit verbundenen Wesensveränderung und die Auswirkungen auf die Familie, hat die Autorin überzeugend, realistisch, tiefgründig, würdevoll und bildhaft beschrieben.
Die Geschichte läuft wie ein Film vor dem geistigen Auge ab, man hat das Gefühl live dabei zu sein.

Fazit:
Eine tiefgründige, zu Herzen rührende Geschichte die zeigt, dass es sich zu kämpfen lohnt und das man jeden Tag genießen soll.
Aber auch, wie schnell das Leben sich, von einen auf den anderen Tag, verändern kann.
Dies alles lässt einen sehr nachdenklich zurück und macht einem gesunden Menschen bewusst, wieviel Glück er hat.
Dies ist eine Geschichte, die mehr als 5 Sterne verdient hat!
Ein absolutes Lesehighlight!