Ein absolutes Lesevergnügen

Angelfall - Susan Ee

Angelfall - Fürchtet euch nicht
von Susan Ee

Mittlerweile gibt es Dystopien wie Sand am Meer und trotzdem lese ich sie immer noch am liebsten. Da viele Ideen in diesem Genre schon so gut wie ausgeschlachtet sind, ist es sehr schwierig für Autoren dystopischer Geschichten mich noch wirklich begeistern zu können. Umso schöner ist es dann für mich, wenn mich doch ein Autor mit einer faszinierenden Idee überraschen kann. Obwohl Susann Ee mit ihrem Debut „Angelfall – Fürchtet euch nicht“ für großes Aufsehen in US-Amerika gesorgt hat, war ich sehr skeptisch, denn oft haben mich gerade diese in den Himmel gelobten Bücher sehr enttäuscht. Trotz aller Skepsis begann ich mit großer Neugier das Lesen und wurde sehr positiv überrascht.

Weltweit liegen die Städte in Trümmern, denn Engel, deren Aufgabe es eigentlich ist, die Seelen Verstorbener in den Himmel zu geleiten, wurden zu Racheengel und brachten Elend und Zerstörung auf die Erde. Jetzt herrschen sie über das, was sie übrig gelassen haben, mit eiserner Faust und bescheren den Menschen ein Leben mit einem ständigen Begleiter… der Angst ums nackte Überleben.
In dieser postapokalyptischen Welt machte ich die Bekanntschaft mit einer der stärksten Charaktere, die mir während meiner zahlreicher Lesestunden begegnet sind. Es ist lange her, dass mir eine Protagonistin beim Lesen einen so großen Spaß bereitet hat, und ich las mit großer Hingabe über ihre vielseitigen Fähigkeiten und ihr großes Herz. Penryn musste schon früh lernen, sich durch ihr Leben zu schlagen. Gezeichnet von vielen Schicksalsschlägen und einer psychisch labilen Mutter musste sie für ihre kleine Schwester und sich Verantwortung übernehmen und das Überleben ihrer Familie sichern. Doch eines ist ihr trotz all dieser dramatischen Umstände erhalten geblieben. Ihr sehr trockener Humor, mit dem sie in vielen ausweglosen Momenten, die das Buch für mich bereithielt, die Stimmung aufhellte und der Geschichte das Bedrückende nahm. Im Verlauf dieser Geschichte gibt es sehr viele von diesen düsteren Momenten, in denen Penryn auch ihre kämpferische Seite zeigt. Am stärksten ist sie, wenn es um ihre kleine Schwester Paige geht, denn für sie würde Penryn sich sogar mit Engeln anlegen und selbst ihr Leben opfern. Penryn agiert auch gerne etwas unüberlegt und folgt dem, was ihr Herz ihr befiehlt. Sie ist mit ihrem Wesen ein Garant für spannende Überraschungen und sorgt mit ihrer spitzen Zunge für die nötige Prise Witz. Aber nicht nur Penryn war für mich eine große Bereicherung für diese Geschichte. Auch Raffe, ein gefallener Engel und eigentlicher Feind, der in Penryns Leben tritt, als es zu zerbrechen droht, weiß diese Geschichte noch aufzuwerten. Über Raffe werde ich jedoch nicht ausführlich schreiben, denn ihr sollt ihn in dieser genialen Geschichte selbst ergründen.

„Angelfall – Fürchtet euch nicht“ von Susann Ee hat mich wirklich überrascht und mit einer genialen Idee und außergewöhnlichen Charakteren begeistern können. Wer genau wie ich auf der Suche nach einem spannenden Buch abseits des Einheitsbreis mit neuen Ideen ist, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Die Autorin besticht mit einer interessanten Thematik und einer gut durchdachten und dichten Handlung, die aufregend und nachvollziehbar ist, gespickt mit vielen überraschenden Wendungen, die die literarischen Figuren über sich hinaus wachsen lassen und neue Seiten zeigen.

Da es sich bei „Angelfall – Fürchtet euch nicht“ um einen Auftakt zu einer Trilogie handelt, hatte ich mit einem sehr offenen Ende gerechnet und bekam es auch. Allerdings war es für mich sehr nervenaufreibend und ich hoffe, dass das Warten auf den zweiten Teil nicht zu lange wird.