Ein absolutes Muss

Im Schatten das Licht - Jojo Moyes

Im Schatten das Licht
von Jojo Moyes

Sarah liebt ihr Pferd und ihren Großvater bei dem sie aufwächst. Die beiden sind alles, was sie im Leben hat. Doch dann hat Sarahs Großvater einen Schlaganfall und Sarah ist auf sich alleine gestellt. Doch plötzlich bekommt sie unverhoffte Hilfe. Es folgen allerdings weitere Tiefschläge, die man im Buch nachlesen kann.

Schreibstil:
Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Sehr angenehm, das Buch lässt sich locker und leicht lesen. Ich war sehr gefesselt und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch ist aus wechselnden Perspektiven geschrieben, dass bringt Abwechslung rein.

Charaktere:
Sarah ist ein liebenswerte Mädchen, die für ihr Alter schon viel zu viel durchmachen musste. Deshalb kann sie auch schwer anderen Leuten vertrauen. Durch ihren strengen Großvater hat sie eine harte Schule und ist gut erzogen. Sie kann auch nur schwer Hilfe annehmen und möchte alles alleine schaffen. Sie handelt für ihr alter schon sehr besonnen, lässt sich aber dennoch zu verschiedenen Taten hinreißen, die nicht zu ihrem Charakter passen. Sie kämpft für sich und ihre Überzeugungen, sowie für ihre Lieben (z.B. Boo ihr Pferd). Trotzdem gibt es auch Situationen in denen sie einfach ein Kind ist und unüberlegt handelt.
Natasha ist eine erfolgreiche Anwältin, die sich gerade von ihrem Mann scheiden lassen will. Sie ist sehr erfolgsorientiert und lässt sich selten von Gefühlen leiten. Sie ist von sich selber überrascht, als sie es doch tut. Sie hat mehr Gefühle für ihrem Mann als sie sich eingestehen will.
Mac ist ein mittlerweile einigermaßen auf eigenen Beinen stehender Fotograf mit zweitem Standbein. Er liebt seine Frau auch immer noch, auch wenn er es nicht eingesteht. Er kann mit Gefühlen schlechter umgehen, hat aber ein Herz für Menschen und einen Charme dem jeder erliegt.
Sarahs Großvater ist eine ehemaliger Reiter aus Frankreich, der sehr erfolgreich hätte sein können. Für die Liebe seines Lebens hat er seinen Traum aufgegeben. Er ist sehr streng und kann seine Gefühle schlecht ausdrücken, vor allem gegenüber Sarah, aber er liebt sie. Und er möchte, dass sie ein besseres Leben haben wird als er selber.

Handlung:
Die Handlung macht teilweise sehr rasante Sprünge. Trotzdem fehlen keine Informationen. Es ist eine berührende Geschichte. Man verfolgt das Leben der Charaktere und sieht wie sie sich durch die Geschehnisse wandeln. Es gibt keine Situationen in denen die Handlung auf der Stelle tritt. Es geht kontinuierlich weiter und man ist immer gespannt was weiter passiert.

Fazit:
Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch. Ein kleines starkes Mädchen als Hauptcharakter. Dazu zwei sehr verschiedene Erwachsene, die sich in einer schwierigen Situation befinden und Sarah die benötigte Unterstützung bieten. Dass sie nicht immer alles verstehen was vor sich geht, macht alle Charaktere viel lebendiger. Das Buch hat mir wieder gezeigt, wie unglaublich toll Jojo Moyes schreiben kann.