Ein absolutes muss dieses Buch

Exit Now! - Teri Terry

Exit Now!
von Teri Terry

Politik in ihrer schlimmsten Form und leider alles andere als utopisch

Wir befinden uns im Großbritannien, wenige Jahre in der Zukunft. Der Brexit hat ins Land Einzug genommen und alles für alle auf den Kopf gestellt. Menschen mit akademischem Titel und Einstellungen haben ihre Jobs verloren. Viele hungern. Die Reichen und Mächtigen regieren das Land.

Sam ist die 15-jährige Tochter eines einflussreichen Politikers. Wegen ihrer schlechten Schulnoten bekommt sie von Ava, 17 Jahre alt, Nachhilfe. Die beiden Mädchen stellen fest das sie als gemeinsame Leidenschaft das Zeichnen verbindet. Aber damit hört es auch auf. Avas Vater war mal an der Uni eingestellt, nun fährt er Taxi. Die Mutter welche das Land wegen dem Brexit verlassen musste. Aber die beiden Mädchen mögen sich.

Aber ihr Leben soll auf eine harte Probe gestellt werden. Immer mehr Anschläge durch die Gruppe A4A sorgen für Unruhen und Verhaftungen auf den Straßen. Als Avas Vater stirbt bricht für sie eine Welt zusammen. Sie findet Unterschlupf bei Sams Familie. Aber sie stellt schnell fest wie die Politik in dieser Familie an erster Stelle steht.

Eine Entwicklung entsteht, wo niemand mehr sicher ist. Die Meinungsfreiheit stirbt, die Kommunikation wird eingeschränkt, die Demokratie stirbt und nicht nur diese…

Das Buch überzeugt mit kleinen, sehr schnell gelesenen Kapiteln. Verbindet die Freundschaft der Mädchen als positives Bild auf der einen Seite mit einer in sich zerbrechenden Welt auf der anderen. Menschen, die ihre Grundrechte verlieren, weil die Herrscher Angst haben und die Kontrolle über ihre Fehlentscheidung nicht selbst tragen wollen. Ein Politikthriller so aktuell und so jung geschrieben, dass wir alle Sorgen tragen müssen, das der Brexit wirklich in diese Richtung tendieren könnte.

Für mich eins der besten Bücher des Jahres 2019 und für alle Leser ab 16 Jahren ein absolutes Muss.