Ein absolutes Muss für Dystobie Fans!

Die Überlebenden - Alexandra Bracken

Die Überlebenden
von Alexandra Bracken

Inhalt/Klappentext:
Ruby hat überlebt. Doch der Preis dafür war hoch. Sie hat alles verloren: Freunde, Familie, ihr ganzes Leben. Weil sie das Virus überlebt hat. Weil sie nun eine Fähigkeit besitzt, die sie zur Bedrohung werden lässt, zu einer Gefahr für die Menschheit. Denn sie kann die Gedanken anderer beeinflussen. Deshalb wurde sie in ein Lager gebracht mit vielen anderen Überlebenden. Deshalb soll sie getötet werden. Aber Ruby hat nicht überlebt, um zu sterben. Sie wird kämpfen, schließlich hat sie nichts zu verlieren. Noch nicht ...

Das Cover finde ich ganz Okay, aber dafür gefällt mir das amerikanische Cover viel besser. Wenn ich bestimmen könnte, wie das Cover im Deutschen aussieht, hätte ich das Amerikanische gewällt.

Ich kam sehr gut in die Geschichte hinein. Der Schreibstil finde ich sehr fliessend und auch wie die Autorin mit manchen Wörter spielte. Aber auch ihren Humor in diesem Buch fand ich sehr amüsierend und ich schmunzelte auch oft mit.

„Doch ich gab mich keiner Illusion hin, dass wir demnächst anfangen würden, einander Freundschaftsarmbänder zu flechten.“

Ruby ist die Protagonistin. Ich konnte von Anfang an mich mit ihr gut verstehen, mich in sie hineinversetzen und ihre Handlungen gut verstehen. Es ist einzigartig, wie sie sich vom schüchternen kleinen Mädchen, in eine starke, selbstbewusste Lady verwandelt. Aber auch Zu und Chubs haben sich bewundernswert weiterentwickelt. Zu, Chubs und Liam sind mir richtig ans Herz gewachsen! Ich finde, dass alle Charaktäre einzigartig sind und mit vielen lebhaften Eigenschaften gezeichneten wurden.

Aber ich verstehe noch nicht ganz, warum die Orangen so viel gefährlich sein sollten. Man muss jemanden berühren um seine Kraft/Fähigkeit auszuüben. Also, solange man mit niemandem in Verbindung kommt, ist diese Fähigkeit nutzlos. Da gibt es auch Blaue, welche nach meiner Meinung nach (vielleicht) gefährlicher sind. Diese können z.B einen Baum ausreisen und einen Oranger damit erdrücken/oder sogar töten. Wer wäre jetzt der stärkere?

Fazit:
Die Überlebenden hat mich mitgerissen und sehr gut unterhalten. Ich konnte nicht das Buch zur Seite legen und musste unbedingt erfahren wie es weiter ging!  Deshalb werde ich bestimmt diese Reihe weiterverfolgen.