Ein absolutes Muss für Mystery-Thriller-Begeisterte!

Oneiros - Tödlicher Fluch, 8 Audio-CDs - Markus Heitz

Oneiros - Tödlicher Fluch, 8 Audio-CDs
von Markus Heitz

Die Oneiroi sind Dämonen des Schlafs – besser gesagt die Söhne des Schlafgottes Hypnos und sie verkörpern in der griechischen Mythologie die Träume. Genau diese Mythologie hat Markus Heitz als Grundidee in seinem neuesten Mystery-Thriller aufgenommen – auch wenn die Geschichte anfänglich weniger mystisch beginnt…

Prolog

Im Flugzeug im Anflug nach Paris haben die Stewardessen mit einem unangenehmen Fluggast zu kämpfen. Erst schlägt dieser sich den Bauch mit Fressereien und Alkohol voll, dann wird ihm kotzübel und er verlangt wegen dem “miesen Essen” sein Geld zurück. Zu guter letzt behauptet er sogar, dass die arabischen Fluggäste an Bord ein Attentat vor haben… Kurz danach stürzt das Flugzeug ab und es gibt anscheinend nur einen Überlebenden.

Auftakt Leipzig

Konstantin Korff ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet, der Thanatopraxie. Sprich, er ist ein herausragender Bestatter mit weitführenden Kenntnissen, um die Körper der Verstorbenen ästhetisch und hygienisch einwandfrei für die Aufbahrung wiederherzustellen. Das ist besonders von Vorteil, wenn der oder die Tote z .B. durch einen Unfall sehr entstellt wurde und die Angehörigen an einem offenen Sarg von ihm oder ihr abschied nehmen wollen. Korff’s Ruf eilt ihm voraus, seine Arbeit ist weltweit bekannt und sehr geschätzt. So kommt es, dass er eine berühmte Persönlichkeit, ein Opfer des Flugzeugabsturzes, in Paris für die Aufbahrung im Notre Dame präparieren soll.

Minsk , Weißrussland

… ist wohl der perfekte Ort um klammheimlich verbotene und höchst tödliche Experimente am Menschen durchzuführen? Kristin von Windau ist die Leiterin vom Institut “Leben” und immer auf der Suche nach neuen “Probanden” – also nehmt euch in acht! Ihr begegnet man sehr oft in der Handlung von Oneiros und ihr Charakter macht das Hörbuch zu einem spannenden, mit dem Quäntchen Nervenkitzel.

Der MI6 und die Todesschläfer

Die Themen Oneiroi, Vanitas und der Gevatter Tod ziehen sich wie ein roter Faden durch die Handlung und werden brillant mit Auszügen und Zitaten aus Märchen im Hörbuch belegt. Ich hatte gar nicht mehr recht in Erinnerung, wie grausam die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm sind. Was es mit dem MI6 und den Todesschläfern aufsich hat und wie Korff und von Windau da rein passen, verrate ich nicht. Selber lesen und hören ist angesagt – ihr werdet sicher nicht enttäuscht sein!

Mein Fazit

Oneiros hat nicht nur ein toll gestaltetes Cover und ein Booklet mit Interview sowie Cocktail-Tipps zu bieten, sondern auch mehr als 18 Stunden spannender Unterhaltung. Ein absolutes Muss für Mystery-Thriller-Begeisterte!