Ein absolutes Must Read!

Breathe - Gefangen unter Glas - Sarah Crossan

Breathe - Gefangen unter Glas
von Sarah Crossan

Lange, bevor dieses Buch im Handel erschienen ist, habe ich es vorbestellt und freute mich um so mehr, als ich es vor einigen Wochen dann endlich in den Händen hielt.

Alles beginnt damit, dass Alina, Quinn und auch Bea in einzelnen Kapiteln von ihren Erlebnissen unter der Kuppel berichten. Alina ist gegen alles, was die Organisation um "Breathe" betrifft. Quinn hingegen gehört zu den Premium Bürgern und ist Sohn des "Breathe" Direktors. Er lebt streng nach den Regeln der Organisation und gehorcht seinem Vater. Bea ist eine "Second" und tut alles um anerkannt zu werden um auch ein Premium Mitglied zu werden. Sie und ihre Familie sind sozusagen die Untertanen von "Breathe" und abhängig vom teuren Sauerstoff.
Als Quinn dann eines Tages auf Alina trifft und sich in sie verliebt, beschließt er mit seiner besten Freudin Bea aus der Kuppel auszubrechen und auch Alina dabei zu helfen. Sie beschließen sie zu begleiten, trotz des wenig vorhandenen Sauerstoffes. Und hier beginnt das Abenteuer und Quinn und Bea entdecken schon bald, dass "Breathe" nicht das ist, wonach es immer aussah.

Dieses Buch hatte all meine Erwartungen erfüllt. Es ist, wie schon erwähnt in kurze einzelne Kapitel unterteilt und wird jeweils aus den Sichten von Quinn, Alina und Bea erzählt.
Es ist von Beginn an absolut spannend geschrieben und ich steckte als Leser mitten drin im Geschehen. Ich konnte nachvollziehen, was jeder Einzelne der drei Charaktere auf sich nehmen musste, was ihn quälte und welche Ängste hier im Spiel waren. Ich stellte mir oft vor, wie es wohl wäre, einfach nicht mehr richtig atmen zu können oder mit so wenigem Sauerstoff ums Überleben zu kämpfen. Eine grausame Vorstellung.

Quinn, welcher anfangs sehr in Alina verliebt war, entdeckte schon bald das wahre Gesicht von "Breathe". Er bewies viel Mut und wurde zu einem echten Helden. Ihn mochte ich von Beginn an sehr.
Alina war einfach nur eine Rebellin. Auch sie bewies viel Mut, war tapfer und fand in Bea und Quinn zum Ende tolle Freunde. Ich stellte sie mir als eine Art Kämpferin vor, die vor nichts zurück schreckte und sich mit Allem und Jedem anlegen würde.
Bea wirkte sehr schüchtern, einfühlsam und man spürte oft ihre Ängste und auch ihre Verliebheit Quinn gegenüber wurde sehr gut zum Ausdruck gebracht.
Auch die Nebencharaktere, wie die alte Maude wurden von der Autorin wirklich toll und total bildlich dargestellt.

Was mir auch super gefallen hatte, war, dass hier nicht die Liebesgeschichte zwischen Alina und Quinn oder Quinn und Bea in den Vordergrund geschoben wurde, sondern, dass die eigentliche Geschichte um "Breathe", den Sauerstoff und die Kuppel nie in den Hintergrund geschubst worden ist. Somit wurde die Spannung und auch viel Action tadellos fortgeführt. Besonders als das Buch dem Ende nahe kam, ging es nochmal richtig zur Sache und schon kurze Zeit später endete es und der Leser muss nun sehnsüchtig bis zum zweiten Teil warten um zu erfahren, wie es weiter geht. Ich hoffe sehr, dieser lässt nicht lange auf sich warten!

Fazit.
Ein absolut spannender und gelungener Auftakt zu einer grandiosen Trilogie, voller Action, Ängste und Gefühle.

Dieses Buch gehört eindeutig zu meinen Jahreshighlights und dafür vergebe ich die folgende Wertung:

- Cover: 5/5
- Story: 5/5