Ein absolutes Must-Read! Es werden unglaublich wichtige Themen angesprochen

Das Gegenteil von Hasen - Anne Freytag

Das Gegenteil von Hasen
von Anne Freytag

Julia Nolde schreibt ihre Gedanken über andere Leute auf ihrem Internet Blog auf und lässt ihren Gedanken wirklich komplett freien Lauf. Natürlich ist dieser auf privat gestellt. Doch dann verschwindet plötzlich ihr Laptop und ihr Blog wird öffentlich. All ihre Gedanken, die teilweise sehr verletzend sind, können jetzt alle lesen. Doch wer hat dies getan?

Für mich ich das Gegenteil von Hasen ein absolutes Must-Read. In diesem Buch geht es vor allem um Mobbing bzw. Cybermobbing, aber es werden auch noch andere sehr wichtige Themen angesprochen. Doch trotz der vielen Themen wirkt es nicht unglaubwürdig oder übertrieben. Das Buch ist ehrlich und unbeschönigt. Es ist einfach nur echt! Wie Anne Freytag mit den Wörtern umgehen kann ist einfach unglaublich. Mich konnte jede Seite so sehr berühren und zum Nachdenken bringen. Mir ging die Geschichte von Julia sehr sehr nahe. Es ist definitiv keine leichte Lektüre. Der Schreibstil ist so super und das Buch ist bis zur letzten Seite total spannend. In meinem Kopf haben sich die ganze Zeit Theorien entwickelt, wer denn hinter der Veröffentlichung stecken konnte. Und immer wieder wurden sie dann doch nicht bestätigt.  Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen und hätte es am liebsten in einem Rutsch gelesen. Meine Erwartungen an das Buch wurden deutlich übertroffen. Jede Figur in dieser Geschichte ist besonders und hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Es geht um viele verschiedene Personen, aber auch hier war es nicht zu viel. Durch die Einblicke in das Gefühlsleben von sehr vielen verschiedenen Charakteren wird das Buch noch tiefgründiger. Die einzelnen Einträge von Julia, die veröffentlicht wurden, konnte man auch ungeschönt nachlesen. Es sind einfach ihre Gedanken, wie sie ihr in den Kopf gekommen sind. Einfach echt! Es muss wirklich Horror gewesen sein, als diese veröffentlicht wurden. Julia tat mir in diesem Moment so leid und ich habe so sehr mit ihr mitgelitten.

Ein Buch, das am besten jeder gelesen haben sollte. Jahreshighlight! 5/5 Sterne.