Ein Abstecher in die samische Kultur

Töchter des Nordlichts - Christine Kabus

Töchter des Nordlichts
von Christine Kabus

Die Geschichte hat zwei Handelstränge. Einmal lesen wir von Nora, die von ihrer samischen Herkunft erfährt und deshalb mehr über ihre Familie herausfinden möchte. Bei dem anderen Strang geht es um Ailu, die von ihrer Familie getrennt wird und von da an als Norwegerin aufwachsen muss.

In dem Buch erfährt man sehr viel über die Kultur der Sami, was ich sehr interessant fand. Auch die geschichtlichen Fakten werden gut in die Geschichte eingebaut, sodass es spannend wirkt und überhaupt nicht trocken ist. Dennoch plätschert die Geschichte eher vor sich hin und die beiden Handelsstränge stellen eigentlich komplett eigene Geschichten dar, die sehr wenig miteinander zu tun haben. Daher fand ich es manchmal etwas nervig, wenn die Geschichten abgebrochen sind und immer gewechselt haben. Dennoch waren beide für sich angenehm unf intetessant zu lesen, auch wenn sie mich nicht komplett umgehauen haben. Besonders große Gefühle oder Ähnliches kommt nämlich nicht auf. Es sind eher ruhige Geschichten.
Dennoch wirkte alles ziemlich realistisch und auch die Personen mochte ich so gut wie alle. Manchmal kamen mir einzelne Momente etwas gestellt vor, aber das hat mich nicht gestört.

Alles in allem eine ruhige und interessante Geschichte, die perfekt ist, wenn man nach Feierabend runterkommen möchte. Außerdem lernt man viel und sie hat genug Tiefgang, um nicht einer dieser bedeutungslosen Geschichten, die man nach dem lesen wieder vergisst. Daher fand ich das Buch sehr angenehm und habe es sehr gerne gelesen.