Ein Adventskalender, der nicht dick macht, dafür jede Menge Klamauk

Mein Leben mit Anna von IKEA - Verlobung (Humor) - Thomas Kowa

Mein Leben mit Anna von IKEA - Verlobung (Humor)
von Thomas Kowa

Die Adventsgeschichte spielt in  der Zeit vom 01.12 - 24.12 und wird in  24 Kapiteln erzählt.
Matthias Käfer lebt mit seiner Freundin Anna in Göteborg. Es ist kein guter Start in die Adventszeit für ihn. Anna hat einen Adventskalender für ihn. Er hat nichts, was Anna nicht glücklich macht. Anna fliegt mit ihrem Ex-Freund Viggo zur Weltklimakonferenz nach Grönland. Anna beteuert, dass Viggo nur ein Freund sei. Matthias kann das nicht glauben. Und  Matthias Arbeitgeber und Freund Kemal hat die Superidee mitten im Winter Dönereis herzustellen  und zu verkaufen. Matthias soll dringend eine Werbekampagne dafür entwerfen, das Kemals seine gesamten Geldmittel in die Idee investiert hat. Wie nicht anders zu erwarten, geht alles schief, was nur schief gehen kann, um sich dann am 24.12 in Wohlgefallen auf zu lösen.
Ich habe wohl den Fehler gemacht, die Geschichte in nur 2 Teilen zu lesen. Und es war mir zu übertrieben lustig, zu viel Klamauk. Wahrscheinlich hätte ich die vielen Einfälle besser würdigen können, wenn ich täglich nur ein Kapitel gelesen hätte. Zeitweise musste ich laut los lachen und war dann wieder genervt, weil keine normale Handlung vorhanden war. Und was mich am meisten gestört hat, war das übertrieben schlechte Deutsch von Kemal. Für mich wäre weniger von allem in diesem Fall eindeutig besser gewesen.