Ein Adventskalender zum Hören

Advent, Advent - Der Audiobuch-Adventskalender
von diverse

★★★★★

★★★★★

Pünktlich mit dem 1. September kommen die Weihnachtsleckereien in die Geschäfte und Läden. Und bei mir zieht Mitte September ebenfalls das erste weihnachtliche Produkt ein: der Audiobuch-Adventskalender! Auch wenn aktuell noch hohe Temperaturen herrschen und weihnachtliche Gefühle noch nicht aufkommen wollen, kann ich nicht abwarten und habe die abwechslungsreichen 70 Minuten sofort hören müssen.

Frank Arnold und Ulrike Hübschmann lesen ganz zauberhaft die 24 „Türchen“ ein. Man freut sich auf und über jeden Text, auch wenn er noch so kurz ist. Das Prinzip, dass man jeden Tag im Dezember ein Türchen vom Cover aufmachen kann und dazu einen Text hören, ist inzwischen schon eine liebgewonnene Tradition bei mir geworden. Das gehört zur Weihnachtszeit dazu, wie die Weihnachtsbäckerei und die Dekoration. Es ist nicht immer leicht, nur einen Text am Tag zu hören – ganz wie früher, nicht mehr als eins der Schokostückchen aus dem Kalender zu holen.

Das Schöne ist, dass man zur Not auch jeden Tag alle Texte hören kann, wenn man mag. Und vielleicht auch, wie ich, jedes Jahr auch die „alten“ Audiobuch-Adventskalender zu hören. Sie sind so wunderbar zeitlos, auch wenn das seltsam anmuten mag bei den zumeist sehr alten Texten. Doch bringen genau diese doch den schönsten Weihnachtszauber ins Haus. Mal ist es eine kleine Geschichte, mal ein Gedicht, mal ein Liedtext. Von knackigen 27 Sekunden bis zu 7:32 Minuten gehen die einzelnen „Fensterchen“, mit Ausnahme der Tage 20 – 23: die gehören zusammen und ergeben einen Text von 13:23 Minuten. Von Abraham a Sancta Clara über Kurt Tucholsky und Karl von Gerok bis zu Wolfgang Borchert und Charles Dickens - die Zusammenstellung ist jedes Jahr ein Volltreffer und Wiederholungen habe ich noch keine entdeckt. Hier ist eben mit großer Sorgfalt jeder einzelne Jahres-Adventskalender zusammengestellt worden.

Ich freue mich jedes Jahr auf den neuen Audiobuch-Adventskalender und hoffe, die Reihe wird noch viele, viele Jahre fortgesetzt. Von mir bekommt er fünf blitzblank polierte, blinkende Sterne!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»