Ein äußerst düsterer aber interessanter Plot

Die stummen Wächter von Lockwood Manor - Jane Healey

Die stummen Wächter von Lockwood Manor
von Jane Healey

Hetty Cartwright ist für die Säugertiersammlung im Natural History Museum in London verantwortlich und muss diese  vor den Bombenangriffen des Zweiten Weltkrieges schützen.  Deswegen bringt sie die Exponate in das Herrenhaus nach Lockwood Manor. Hetty und ihre Sammlung sind dort keineswegs willkommen, das Personal und  Lord Lockwood verhalten sich ihr gegenüber sehr ablehnend und schon bald ereignen sich mysteriöse Dinge. Tiere verschwinden und tauchen woanders beschädigt wieder auf.

Die Grundstimmung des Romans ist düster, unheilvoll aber auch sehr atmosphärisch. Die geheimnisvollen Vorfälle, sowie das Familiengeheimnis geben Rätsel auf.

Jane Healey berichtet im Wechsel aus der Perspektive von Hetty und der Lucy - Tochter von Lord Lockwood - die sich zueinander hingezogen fühlen. Hetty ist sehr auf ihre Exponate fixiert und wirkt selbstsüchtig und mürrisch, wodurch ich sie wenig sympathisch fand.  Leider gab es auch ansonsten keinen Charakter, der lebendig und fröhlich wirkte, wodurch die düstere Grundstimmung des Romans und der Kriegszeit verstärkt wird.

Das Ende war überraschend und hat mir – ebenso wie die Grundidee - gut gefallen. Trotzdem hatte mir der Roman insgesamt zu wenig Handlung, war mir die Grundstimmig zu düster und die Handlung stellenweise zu langatmig.