Ein äußerst gelungener Auftakt einer High-Fantasy-Triologie

Rodinia - Die Rückkehr des Zauberers - Laurence Horn

Rodinia - Die Rückkehr des Zauberers
von Laurence Horn

Das ebook-Exemplar von Rodinia wurde mir als Leseexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. Die Rezension des Buches ist freiwillig und spiegelt meine ehrliche Meinung wider.

Titel: Rodinia - Rückkehr der Zauberer
Autor: Laurence Horn
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 22.09.2016
Aktuelle Ausgabe: 10.11.2016
Verlag: Papierverzierer Verlag
Flexibler Einband 420 Seiten

Rodinia wird schon sehr lange Zeit von Magier regiert. Doch mit Kyrian kehrt ein Zauberer zurück nach Rodinia und er hat es sich zum Ziel gesetzt, seiner Vision zu folgen. Und damit nimmt die Erfüllung der Prophezeiung von vor tausend Jahren seinen Lauf...

Meinung:

Ich bin immer noch ganz überwältigt von dieser fantastischen Geschichte. Ich bin nicht mit großen Erwartungen in die Geschichte eingestiegen, da mich nach der Lektüre von Brandon Sandersons Sturmlicht-Chroniken keine High-Fantasy-Reihe bzw. Buch mehr so vom Hocker reißen konnte. Aber Rodinia hatte mich begeistern können.

Das Cover und der Titel gefielen mir auf Anhieb. Ein weißer Turm auf rotem Grund. Es hatte etwas Fantastisches an sich, etwas Erhabenes und ist wunderschön. Mir gefällt die Aufmachung des Buches sowie der Titel, die beide zur Geschichte passen.

Die Handlung beginnt spannend mit einer Prophezeiung und Kyrians Reise durch den Nebel nach Rodinia. Durch das ganze Buch hindurch zieht sich ein roter Faden und ein besonders gut herausgearbeiteter Spannungsbogen. Dabei fühlt sich die Handlung aber keineswegs konstruiert an, es wirkte so natürlich und alles hatte seinen Zweck. Ich habe mich da richtig wohlgefühlt. Es gab kleine Konflikte und große Kämpfe, Intrigen, Abenteuer und große Spannung. Ich konnte das Buch von ca. 400 Seiten nach den ersten paar Kapiteln nicht mehr aus der Hand legen und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Auch die Tiefe der Geschichte finde ich sehr lobenswert. Herr Horn hat wirklich an alles gedacht - wie die Handlung verlaufen soll, an welchen Stellen (auch zu Anfang) bereits Hinweise eingebaut werden und wie die Nachfolgebände aussehen. Dabei kommt die Entwicklung der Charaktere nicht zu kurz und die ganze Welt von Rodinia wird dem Leser näher gebracht. Diese vielschichtige Erzählweise hat mir gut gefallen.

Das Setting ist neuartig, originell, auch wenn wir hier manch wiederkehrende Fantasy-Wesen entdecken, z.B. Trolle, Magier, Zauberer und Feen. Diese haben mich nur bedingt an Tolkien erinnert, denn Rodinia ist eine Welt für sich, die mich genug fasziniert hat, um mich von einem Vergleich zu Herr Tolkiens Bücher abzuhalten. Es gibt Wettertürme, Portale, Artefakte, die es für den Leser zu erkundigen gilt. Dem Leser wird garantiert nicht langweilig.

Der Schreibstil und die Sprache waren gut und flüssig zu lesen. Zwar habe ich keine poetische Ausdrucksweise wahrgenommen, aber hin und wieder gab es "andeutungsvolle" und ausdrucksstarke Szenen, die mein Herz doch erfreut haben. Der Leser muss bei diesem Buch so manchmal zwischen den Zeilen lesen und das gefällt mir.

Die Charaktere habe ich von den ersten Kapiteln an in mein Herz geschlossen. Das passiert mir sonst selten. Die Protagonisten waren aber so charmant und witzig, so natürlich und mit besonderen Eigenschaften, dass sie einfach tolle Individuen geworden sind. Mira, das Bauernmädchen, lernt Magier kennen und entwickelt sich zu einer Schlüsselfigur. Rahia ist eine große Überraschung vor allem für den Verlauf der Geschichte. Und zuletzt - Kyrian, meine Lieblingsfigur. Er ist klug, sehr klug, hat einen starken Willen, ist bereit zu töten, fühlt doch aber auch Bedauern, wenn er Unschuldige getötet hat (z.B. den Mann mit dem Holzbären). Trotzdem hat er ein großes Herz, das fühle ich! Sie sind mir allesamt sympathisch und ich hoffe, bald mehr von ihnen lesen zu können. Besonders hoffe ich, dass es in den Folgebänden mehr zwischen Kyrian und Mira und vielleicht auch Rahia zu lesen und erleben gibt.
Anzumerken ist allerdings, dass das Romantische (Liebesgeschichten, Beziehungen, etc.) in diesem Buch sehr kurz gehalten wird.

Fazit:

Insgesamt ein toller Auftakt, der zwar nicht an meine absolute Lieblingsreihe Sturmlicht-Chroniken heranreicht, aber doch absolut lesenswert ist. 5 Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung für dieses tolle Werk.