Ein aktuelles Thema spannend umgesetzt

Kira - Ive Marshall

Kira
von Ive Marshall

Peter ist Psychologe, der im Auftrag der NASA die künstliche Intelligent KIRA betreut, die sich zur Zeit auf der ISS aufhält. Alles verläuft ohne Probleme, bis KIRA den ZUgang zur ISS sperrt und ihn erst wieder freigeben will, wenn Peter zu ihr auf die ISS fliegt.

Das Thema künstliche Intelligenz ist so aktuell wie nie, genau wie die damit einhergehenden Ängste der Bevölkerung. Die Erleichterung die durch zunehmenden technischen Fortschritt erreicht werden sind unleugbar, aber auch das Risiko steigt mit jeder Innovation. Ist es klug, alle Verantowrtung nach und nach auf Maschinen zu übertragen? Was, wenn diese Maschinen irgendwann intelligenter sind als der Mensch, der sie bedient? Um diese Ängste und Risiken geht es auf in KIRA.

Als Peter auf der ISS ankommt, eröffnet KIRA, dass eine Bedrohung auf die Erde zukommt, die die ganze Menschheit auslöschen würde und nur sie alleine kann die Katastrophe endgültig abwenden. Nach dieser Information wird ein Team zusammengestellt, dass zusammen mit KIRA die Bedrohung abwenden und der Ursache auf den Grund gehen soll. Doch kann man KIRA wiorklich trauen? Handelt sie nur im Interesse der Menschheit oder hat sie ganz andere, egoistischere Absichten? Nach einigen mysteriösen Zwischenfällen gerät die Situation auf der ISS zusehends außer Kontrolle und die Besatzungsmitglieder müssen ganz für sich selbst entscheiden, was sie glauben und was si tun sollen.

Das Buch ist von Beginn an sehr spannend geschrieben und man fiebert mit, fragt sich, was als nächstes passieren mag. Die Charaktere sind durchweg gut beschrieben und man bekommt einen guten Eindruck von ihnen. An einigen Stellen hätte ich mir zwar ein bisschen mehr Details über ihre Gedanken gewünscht, doch auch so war das Buch interessant. Die Stimmung an Bord der ISS wird eindrücklich beschrieben und man kann sich sehr gute vorstellen, wie bedrückend die Situation für das Team ist.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, obwohl das Tempo an manchen Stellen etwas langsamer sein könnte. Der Schluss kam ziemlich überraschend und hätte ich so nicht erwartet.

Fazit:
Alles in allem fand ich das Buch sehr spannend. Es behandelt ein aktuelles Thema, das durch den Schreibstil sehr gut vermittelt wird. Den überraschenden Schluss fand ich sehr gut, wenn ein Buch zu vorhersehbar ist, wird es schnell langweilig, was hier definitiv nicht der Fall war.