Rezension

Ein Albtraum, den man sich nie wünscht selbst zu träumen.. tolles Hörvergnügen

Der Sarg (Hörbestseller) - Arno Strobel

Der Sarg (Hörbestseller)
von Arno Strobel

Klappentext: Köln wird durch eine Reihe fürchterlicher Verbrechen erschüttert. Jemand entführt Frauen und begräbt sie bei lebendigem Leib. Der Täter spielt der Polizei Hinweise zu, doch wenn ein Grab gefunden wird, ist die Frau darin bereits tot. Erstickt. Zur gleichen Zeit hat eine junge Frau einen immer wiederkehrenden Traum. Sie wacht in einem Sarg auf, ist gefangen, hilflos, panisch. Sie kämpft, will sich befreien und liegt irgendwann einfach wieder in ihrem Bett. Als sei nichts geschehen. Doch da sind Blutergüsse und Kratzspuren an ihren Händen, Armen und Beinen...

Inhaltsangabe:

Eva Rossbach ist Erbin der erfolgreichen Rossbach Maschinenkette. Doch mit Mitte 30 ist sie alles andere als taff, selbstbewusst oder sachkundig um die Firma leiten zu können. Daher übergibt sie schon früh die Verantwortung an Herrn Dr. Wiebking, den besten Freund ihres verstorbenen Vaters. Eva selbst lebt abgeschottet und alleine im Elternhaus, einer großen Villa in Köln. Ihre einzige Freundin ist die Immobilienmaklerin Wiebke. Ihr vertraut sie in einem schwachen Moment an, dass sie regelmäßig von Albträumen heimgesucht wird. Diese fühlen sich so real an, dass sie seither Angst hat einzuschlafen. Selbst Blessuren an ihrem Körper stellt sie nach diesen Träumen fest. Eva beschreibt ein Szenario, bei dem sie in einem verschlossenen Sarg erwacht und sich nicht alleine aus der Situation befreien kann. Jede Nacht träumt sie eine weitere Steigerung ihrer verhängnisvollen Lage - zuletzt liegt sie gefesselt im Sarg mit Klebeband auf Augen und Mund mit dem Gefühl ersticken zu müssen. 
Gleichzeitig erhält die Kölner Polizei einen Hinweis, dass sich in einem Waldstück ein Grab befindet. Für das Opfer Inge Glöckner, die Halbschwester von Eva Rossbach kommt jedoch jede Hilfe zu spät, da diese bei lebendigen Leib in einem Sarg beerdigt wurde und erstickte. Die grausame Tat gelangt schnell an die Öffentlichkeit und wird zur Aufklärung dem erfahrenen Kommissar Bernd Menkhoff und seiner Kollegin Jutta Reithöfer übergeben. Die Ermittler versuchen jeder Spur nachzugehen und schon bald soll ein weiterer Mord passieren... 
Wer beging dieses grausame Verbrechen und warum?

Eigene Meinung:

Dieses Hörbuch habe ich von meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bekommen. Arno Strobel ist mir bereits mit seinem Thriller "Abgründig" bekannt. Er hat mich schon bei diesem Buch mit seinem spannenden Schreibstil und überraschenden Ende überzeugt, was ihm auch dieses Mal wieder gelungen ist. Die Sprecherin Nicole Engeln war stimmlich die richtige Person, um die beklemmende Stimmung dem Hörer zu verdeutlichen.
Der Einstieg in die Geschichte beginnt etwas schleppend, steigert sich jedoch zunehmends. Mit diversen Cliffhängern an den richtigen Stellen hält Strobel die Spannung gleichbleibend, sodass es schwer fällt, eine Hörpause einzulegen.
Im Laufe der Handlung war mir schnell klar, welche Richtung der Autor einschlagen möchte. Doch bei der endgültigen Auflösung des Falles konnte mich Arno Strobel erneut von einem sehr überraschenden Ende überzeugen.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen