Ein Albtraum von Protagonistin

Nachtflug - Sofie Cramer, Kati Naumann

Nachtflug
von Sofie Cramer Kati Naumann

Taschenbuch: 288 Seiten

Verlag: Rowohlt Taschenbuch (23. Oktober 2018)

ISBN-13: 978-3499274114

Preis: 9,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein Albtraum von Protagonistin

Ingrid, Mitte fünfzig, und Jakob, etwa zwanzig Jahre jünger, fliegen von Berlin nach New York - zwar nicht zusammen, aber nebeneinander. Während Jakob noch an seinen Papieren für ein wichtiges Meeting arbeiten will, möchte Ingrid sich unterhalten. Dabei werden im Lauf der Nacht beider Leben gründlich auf den Kopf gestellt.

Handlungszeitraum sind nur ein paar Stunden während eines Nachtflugs. Abwechselnd erzählen die beiden Autorinnen aus der Ich-Perspektive von Ingrid und Jakob. Dabei lernt man die beiden im Lauf der Nacht einigermaßen gut kennen.

Die dieser Geschichte zugrundeliegende Idee ist gut, aber der Roman war so gar nicht mein Fall. Beide Protagonisten sind völlig unglaubwürdig. Ingrid verhält sich dermaßen naiv, das ist schon lächerlich, vor allem, weil sich nach und nach herausstellt, dass sie einiges auf dem Kasten hat. Ihre distanzlose Art, ihren Sitznachbarn zu vereinnahmen, hat mir Albträume beschert.

Zwar steckt viel Weisheit in Ingrids Aussagen, aber die wird so klischeehaft und küchenpsychologisch rübergebracht, dass man nur die Augen verdrehen kann. Insgesamt ist die Handlung sehr vorhersehbar. Überraschungen gibt es kaum.

Dafür dass ich wenigstens ab und zu ein wenig schmunzeln konnte, gibt es noch knapp 3 Sterne.

★★★☆☆