Ein alltagsbezogenes, wertvolles Praxisbuch

Zero Waste - so geht´s -

Zero Waste - so geht´s
von Verena Klaus

Jeder von uns kann einen Teil dazu beitragen, dass unser Planet weniger ausgebeutet und verschmutzt wird. Dennoch fehlte mir bislang eine übersichtliche Sammlung an Ratschlägen, die ich immer wieder in die Hand nehmen und in der ich auch mal schnell situationsbezogen nach Stichworten nachschlagen konnte. Verena Klaus ist es nun gelungen, mit ihrem neuen Buch eine Orientierung zu geben, die im eigenen Alltag ganz individuell umgesetzt werden kann. Die aufgeführten 250 Ideen umfassen tatsächlich alle wichtigen Lebensbereiche und werden auf eine motivierend sympathische Weise vorgestellt. Sie vermitteln dem Leser, dass es anfangs nicht darum geht, von einen Tag auf den anderen den kompletten Lebensstil zu verändern. Denn jeder Konsument sollte selbst überlegen, welche ressourcensparenden Handlungsweisen und Anschaffungen für ihn tragbar und innerhalb seines Alltags umsetzbar sind. Mit einzelnen, kleinen Schritten haben wir dann irgendwann eine weite Strecke zurückgelegt, die uns zu einer gesünderen und umweltbewussteren Lebensweise führt. Hilfreich sind für mich insbesondere die Rezepte für natürliche Alltagshelfer, die ressourcenschonende Lebensmittelresteverwertung und auch die Anleitung für eine schadstofffreie Körperpflege gewesen. Dennoch bot mir jedes Kapitel neue Perspektiven und wertvolle Tipps, die ich in den kommenden Wochen in meinen Alltag integrieren möchte.

"Zero Waste. So gehts." mahnt nicht mit erhobenem Zeigefinger an, sondern inspiriert dazu, einfach anzufangen und auszuprobieren, was alles an Mülleinsparung möglich ist. Ein alltagsbezogenes sowie äußerst nützliches Praxisbuch, das sich auch als Nachschlagewerk eignet, wenn beispielsweise der nächste Kindergeburtstag oder der nächste Großeinkauf ansteht. Ich wünsche diesem Buch von Herzen, dass es seinen Weg in viele Haushalte findet und auch für andere Menschen eine „Quelle des Umdenkens“ werden kann!