Rezension

Ein alter Kater kann das Mausen nicht lassen

Ein Haus voller Lügen - Ian Rankin

Ein Haus voller Lügen
von Ian Rankin

Bewertet mit 5 Sternen

John Rebus, schon längst im Ruhestand und durch seine Krankeit zur Enthaltsamkeit verdonnert, erfährt vom Fund einer Leiche in einem Wald. Sofort erinnert er sich an einen ungelpösten Fall von vor mehr als 10 Jahren. Damals verschwand ein junger, homosexueller Privatdetktiv spurlos. Rebus nimmt Kontakt zu seiner Ex-Kollegin Siobhan Clarke auf, die Teil des Ermittlungsteams im Fall der Leiche ist und steckt ihr seinen Verdacht,  der sich bestätigt. Damals, und damit auch heute, dringend tatverdächtig: ein schmieriger Filmproduzent, ein Unternehmer mit Kontakten ins kriminelle Milieu, gegen den der Privatdetektiv im Auftrag des Filmproduzenten ermittelt hatte, sowie der Freund des Opfers, der Sohn eines hochrangigen Polizisten. Nicht zuletzt deshalb standen die damaligen Ermittlungen unter dem Verdacht, nicht ganz koscher abgelaufen zu sein. Tatsächlich gab es einer Reihe von Pannen und Fehlern, die als Vertuschung ausgelegt werden könnten. Und da Rebus damals zum Ermittlerteam gehörte, gerät nun auch er in den Fokus der (neuen) Ermittler. Als Betroffener und Pensionierter darf er also aus gutem Grund nicht mitermitteln, doch der Zufall hilft ihm. Clarke ist das Opfer eines Stalkers, der sich als Onkel eines wegen Mordes zu Lebenslänglich verurteilten Jugendlichen entpuppt. Nun macht er Clarke, die federführend ermittelt hatte, für ein Fehlurteil verantwortlich. Gegen die Aufnahme neuer Untersuchungen im fall seines Neffen verspricht er Rebus, Clarke in Ruhe zu lassen. So kann Rebus einerseits seinen detektivischen Neigungen nachgehen, andererseits Kontakt zu Clarke halten, die ihn mit Informationen zu Fall des Privatdetektiven versorgt, sodass Rebus letztendlich auch in dieser Angelegenheit einen entscheidenden Beitrag leisten kann.

Der neueste Rebus-Roman überzeugt  durch die Mischung von Spannung und Ränkespielen innerhalb der schottischen Polizei und mit der Zusamenarbeit mit dem organisierten Verbrechen in Gestalt Big Ger Raffertys, Rebus altem Gegner, der auch dieses Mal, wenn auch am Rande, mitmischt. Gewöhnungsbedürftig ist der abstinente Rebus, der nunmehr gesund lebend mit seinem Hund Brillo weite  Spaziergänge unternimmt.