Ein alter Knochen wird zum aktuellen Fall

Ostseeschmerz -

Ostseeschmerz
von Elias Haller

„Ostseeschmerz“ von Elias Haller habe ich als Taschenbuch, Verlag Edition M, mit 398 Seiten gelesen, die in 85 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 4. Fall für Greta Silber und Hardy Finkel.

Nach der Lesung ihres neuesten Krimis lernt Greta die Esoterikerin Simone Dammbeck kennen. Sie möchte auch einen Krimi nach wahren Begebenheiten schreiben und bittet Greta um Hilfe. Die ist aber ziemlich genervt von ihr. Am nächsten Tag ist Simone tot. Und Greta muss sich nun doch mit dem Buchprojekt beschäftigen. Dabei geht es um die Vergangenheit auf Hiddensee und einen gefundenen Knochen mit einer eingeritzten Zahl. Beim Lesen merkt Greta, dass der Fall für sie sehr persönlich wird. Es gibt weitere Morde und die Ermittler gehen davon aus, dass eine Liste abgearbeitet wird, die weit in die Vergangenheit reicht. Die Ermittlungen führen nach Hiddensee zu dem Haus des früheren, sehr bekannten und bei DDR-Funktionären beliebten Arztes. Damals verschwand ein Heimjunge und der Dorfpolizist.

Es ist wieder ein mitreißendes, sehr spannendes Buch. Durch den guten Schreibstil und die relativ kurzen Kapitel lässt sich das Buch zügig lesen. Greta und Hardy sind ja schon aus den Vorgängerbüchern bekannt und ich mag die beiden verschiedenen Persönlichkeiten sehr. Sie sind ein sympathisches, kompetentes Team und auch gute Freunde. Mit der neuen Praktikantin Lena wäre ich völlig überfordert gewesen. Sie stürmt wie ein Wirbelwind in das Team, ist vorlaut, sehr redselig und ziemlich auf Hardy fixiert. Sie war mir viel zu anstrengend mit ihrer Art, aber auch eine Bereicherung, sehr engagiert und hilfreich, denn sie kannte die tote Simone persönlich.

Auch die anderen Charaktere sind authentisch dargestellt und die Handlungsorte gut vorstellbar.

Die Auflösung des Falles ist wieder genial und unverhofft. Das Buch ist schon von Beginn an spannend, aber zum Ende hin steigt sie noch einmal so richtig an und enthüllt eine sehr schlimme Geschichte.

Außerdem lässt das Ende auf ein weiteres spannendes Buch mit Greta und Hardy hoffen.

Dieses Buch ist in sich abgeschlossen und kann einzeln gelesen werden. Es wäre aber eine Schande, die Vorgänger nicht zu kennen.