Rezension

Ein alter Piratenschatz...

Das Geheimnis der Wellen - Nora Roberts

Das Geheimnis der Wellen
von Nora Roberts

Bewertet mit 4 Sternen

INHALT:

Eli Landons Leben liegt in Schutt und Asche. Kurz nach dem ihm seine Frau eine Affäre gestanden hat wird sie brutal ermordet und er somit zum Hauptverdächtigen. Obwohl es für Elis Schuld keine Beweise gibt lastet die Schuld schwer auf ihm und er sucht Zuflucht an einem Ort seiner Kindheit. An der Küste Neuenglands, auf ihrem Familienanwesen, versucht er die Einzelteile seines Lebens wieder zusammen zu fügen und neuen Lebensmut zu finden. Dabei ist ihm die selbstbewusste und tatkräftige Abra am Anfang mehr als nur ein Dorn im Auge! Als sie jedoch eines Nachts angegriffen wird gerät Eli erneut ins Visier der Polizei. Ihm bleibt keine Wahl: Er muss den Mörder seiner Frau finden, sonst ist er im Begriff erneut alles zu verlieren. Auch die wachsende Liebe zu Abra…

 

EIGENE MEINUNG:

Dies ist einer der neueren Romane von Nora Roberts, erschienen 2015 im Diana Verlag. Leider passt er damit von der Aufmachung her nicht mehr zu vielen der alten Heyne-Ausgaben die im Regal zusammen wirklich sehr schön aussehen. Auch insgesamt gefallen mir die Heyne-Cover wesentlich besser. Hier ist doch sehr viel Rosa zu sehen und das suggeriert für mich (+ den mal wieder nur mittelmäßigen Titel) im Grunde eine eher flache Romantik-Story…

Dazu ist zu sagen, dass Nora Roberts durchaus reine Liebesromane schreibt, es sich hier aber um eine Geschichte mit Krimi- oder leichten Thrillerelementen handelt! Diese Bücher sind mir persönlich wesentlich lieber, da sie durchaus spannende Grundideen haben. Hier zum Beispiel ein ungeklärter Mord, ein Mordverdacht auf unserem Hauptprotagonisten, ein verschollener Piratenschatz, Einbrüche in einem alten Familienanwesen und so weiter!! Dies alles führt für mich dazu, dass die schöne und durchaus realistische Liebesgeschichte – die auch Zeit hat sich zu entwickeln – an der Erzählung keinen übergroßen Anteil einnimmt!

Die Protagonisten haben mir wieder sehr gut gefallen! In diesem Buch war ich durchaus überrascht, dass vor allem der Beginn fast nur aus Sicht der männlichen Hauptfigur geschrieben ist. Hat sich aber sehr gut gemacht! ;) Der weibliche Hauptcharakter war mutig, selbstbewusst und vielleicht etwas zu bestimmend. Das hat sie mit ihrer Liebe zum Kochen und zu Yoga für mich aber wieder ausgeglichen! :) Die Nebenfiguren waren wie immer toll ausgearbeitet – fast hatte ich ab und an das Gefühl, dass man über die Familie mit ihrem Whiskey-Imperium noch weitere Bücher schreiben könnte. Einzig der Gegenspieler hätte für mich etwas tiefgründiger dargestellt werden können, aber so blieb die Spannung um ihn länger erhalten. Zum Schluss gibt es dann sogar noch einen kleineren Twist, den ich allerdings schon vorher sehen konnte. Es hat sich aber trotzdem schön eingefügt!

Die Geschichte enthält wieder kleinere, aber schöne, erotische Szenen – allerdings war das verschieben eines Bettes für mich doch etwas übertrieben… ;) Immer wieder ist etwas Humor eingestreut; der Schreibstil ist wie immer flüssig und locker leicht zu lesen! Die Umgebung – Whiskey Beach, mit dem alten Herrenhaus, dem Meer und dem kleinen Örtchen hat mir absolut gut gefallen!

 

FAZIT:

Wieder ein schöner Nora-Roberts-Roman mit der gewohnten Mischung aus Liebesgeschichte und Krimielementen zum Miträtseln! Ihr Stil ist für mich einfach absolut zeitlos!