Ein altes Verbrechen

Im kalten Licht des Frühlings - Ann Cleeves

Im kalten Licht des Frühlings
von Ann Cleeves

Bei einer Ausgrabung auf Whalsay finden die Studentinnen Hatty und Sophie ein altes Skelett. Kurz darauf ist die alte Mima, auf deren Grundstück die Grabung stattfindet, tot. Sie wurde erschossen, scheinbar ein Unfall bei der Jagd im Dunkeln. Als eine weitere Leiche auftaucht, zweifelt Detective Jimmy Perez an der Selbstmordtheorie. Stehen die beiden Tode miteinander in Verbindung? Und was hat eine alte Geschichte über die Insel mit den Morden zu tun?

„Im kalten Licht des Frühlings“ ist der dritte Teil einer Krimireihe auf den Shetland Inseln, die alle Jahreszeiten abdeckt. Die Ermittlungen von Jimmy Perez sind sehr ruhig erzählt, aber nicht minder spannend. Nach und nach werden alte Familiengeheimnisse gelüftet, die Jimmy Perez auf die Fährte eines Mörders führen. Die zerstrittenen Familien und das karge Leben auf den Inseln ist gut erzählt und fesselnd.

Ich mochte Jimmy Perez und auch Sandy Wilson, den jungen Polizisten, dessen Familie auf Whalsay lebt und der der Enkel von Mima ist. Obwohl er noch sehr unsicher ist, ist er Perez eine gute Unterstützung.

Für mich war „Im kalten Licht des Frühlings“ das erste Buch von Ann Cleeves, doch ich möchte jetzt gerne auch die anderen Teile der vierteiligen Serie lesen, um mehr über Perez‘ Privatleben zu erfahren. Mir hat der Krimi gut gefallen und ich bin gespannt, welche Verbrechen noch auf den kleinen Shetland-Inseln passieren werden.