Ein (amerikanischer) Jugendtraum

DUMPLIN' - Julie Murphy

DUMPLIN'
von Julie Murphy

Ein Jugendbuch über Freundschaft und Liebe, über Selbstbewusstsein und darüber, was wirklich zählt.

Willowdean Dickson, kurz Will, hat nicht die Traumfigur, die man sich als Mädchen mit 16 Jahren wünscht und ist im Grunde trotzdem zufrieden mit ihrem Leben. Eigentlich. Doch ihre beste Freundin Ellen hat auch noch ihren Freund Tim und ihr Mutter hat den alljährlichen Schönheitswettbewerb, um den sie sich kümmert. Dieser Wettbewerb verkörpert so vieles, was Will nicht leiden kann und doch meldet auch sie sich an, um vielleicht die neue Miss Teen Blue Bonnet von Clover City zu werden.

Das Thema Übergewicht, Selbstinszenierung und Anerkennung spielt bei Jugendlichen eine große Rolle. In diesem Roman wird eine amerikanische Sicht darauf dargestellt und es dreht sich hauptsächlich um Will, die sich zum alljährlichen Schönheitswettbewerb anmeldet, obwohl sie keine Traumfigur hat.

Trotz einiger Kilos zu viel ist Will mit sich und ihrem Aussehen eigentlich zufrieden und mit sich selbst im Reinen. Am Anfang des Romans habe ich Will sehr stark und selbstbewusst empfunden, was ich sehr sympathisch gefunden habe und mich ein wenig an Juno aus dem gleichnamigen Film mit Ellen Page erinnert hat. Leider hat dies mit der Zeit etwas nachgelassen, was ich sehr schade fand, weil ich Juno wirklich gerne mag und auf einen Roman in diese Richtung gehofft hatte. So wurden für mich leider viel zu viele amerikanische Klischees erfüllt, obwohl es eben auch anders dargestellt hätte werden können.

Die Personen fand ich insgesamt aber alle sehr interessant und gut beschrieben, auch wenn wir Leser natürlich hauptsächlich Will begleitet haben und die Geschichte aus ihrer Perspektive erlebt haben. Wills Mutter Rosie ist einige Jahre zuvor selbst zur Miss Teen Blue Bonnet von Clover City gewählt geworden und der Schönheitswettbewerb ist ihr Highlight des Jahres. In der restlichen Zeit arbeitet sie als Altenpflegerin, aber einmal im Jahr dreht sich bei ihr alles nur noch um diesen Schönheitswettbewerb. Wills Freundin Ellen ist eine wirklich tolle Freundin, auch wenn sich ihr Leben und ihre Beziehung zu Tim ebenfalls weiterentwickelt und sie sich dadurch ein wenig von Will entfremdet. Aber solche Entwicklungen passieren ja auch im wirklichen Leben.

Durch den lockeren Schreibstil von Julie Murphy lässt sich dieser Jugendroman sehr leicht und flüssig lesen. Es gibt außerdem einige Entwicklungen, welche mich interessiert haben und mich ständig zum Weiterlesen gebracht haben. Mir persönlich waren einige Entscheidungen von Will allerdings ziemlich unverständlich und auch gewissen Entwicklungen sind für meinen Geschmack einfach zu schnell eingetreten beziehungsweise ich hätte erwartet, dass es einfach ein wenig dauert.

Insgesamt war es für mich ein unterhaltsamer Jugendroman für Zwischendurch, bei dem ich mir allerdings etwas mehr Tiefe erwartet hätte.