Ein amüsanter, regionaler Krimi

Nur Rudi tanzte schräger - Dany R. Wood

Nur Rudi tanzte schräger
von Dany R. Wood

Jupp der Oberkommissar hat wieder einen neuen Fall. Julio, sein Tangolehrer ist tot und es ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, ob er ermordet wurde oder nur unglücklich gestürzt ist. Jupp „engagiert“ sein Familienteam, seine Frau Inge und seine Oma Käthe, die die Internet Recherchen durchführt. Es ist nicht ganz einfach in einem kleinen Ort, wie Hirschweiler Ermittlungen durchzuführen. Das ganze Dorf hat Ohren, aber Jupp kennt sich aus. Er war schließlich auch in den Tangokurs, den der Julio als letztes gegeben hat.  Mit Hilfe seines Teams macht sich der Jupp an die Arbeit, doch es gibt nicht so viele, die den Julio nicht gemocht haben. Jupp tappt im Dunkeln, doch beharrlich verfolgt er einen Plan und sein Team unterstützt ihn da redlich. Da kommt Rudi, der Besitzer des Tanzlokals, auf die Idee einer Tanzveranstaltung zu Ehren von Julio auszurichten. Gelingt hier der Durchbruch? Verdächtige gibt es mittlerweile genug!

Hirschweiler im Saarland, da ist der Name Programm. Hier im idyllischen Saarland geschieht ein Mord und das ist wahrlich etwas Besonderes und genauso kommt der Krimi „Nur Rudi tanzt schräger“ beim mir als Leser an. Ich kenne das Saarland ein wenig, aber Freunde in St. Wendel und viele, die mir über die Eigenarten dieser Region berichteten. Deshalb finde ich die Darstellung der Typen dieses Krimis sehr gelungen. Der Oberkommissar Jupp mit seine Pöscho, ich sag mal Bauernschlau, seine Frau Inge, die weiß was sie will und ihren Jupp in und auswendig kennt und Om Käthe, die zwar nicht ganz frisch ist, aber trotzdem immer auf der Höhe. Auch alle anderen Figuren sind sehr herzlich beschrieben, wie z.B. Babsi, die Liebesautorin oder Prosecco-Doris, die doch lieber Bademeisterin werden möchte als im Rathaus-Glaskasten zu sitzen. Oder der Verehrer von Oma Käthe, Karl-Heinz, ein Mensch, der der Freikörper Kultur anhängt und für Käthe alles tun würde. Nur Käthe, kann ihn nicht ausstehen. Eine Ansammlung von liebenswerten und skurrilen Menschen, da passt ein Mord nun gar nicht ins Bild. Ich finde die Umsetzung dieser Figuren in eine Geschichte ist dem Autor sehr gut gelungen.

Ich mag das Buch, da es sehr gut unterhält, mit einem kräftigen Augenzwinkern. Diese Story ist mit viel Herzblut und Verständnis für die Saarländer geschrieben. Wer diese Art von regionalen Krimis mit viel Humor mag, ist hier absolut richtig. Ich mag sie!!!