Rezension

EIN AMÜSANTER UND ERSCHRECKENDER VORREITER ORWELLS & CO.

Die Menschenfabrik - Oskar Panizza

Die Menschenfabrik
von Oskar Panizza

Bewertet mit 5 Sternen

"Die Menschenfabrik" hat zwar nicht viele Seiten vorzuweisen, aber hier gilt "Klein, aber Oho!". 
Der Erzähler sucht für die Nacht eine Unterkunft und sieht ein Gebäude auf seinem Weg. Es handelt sich um eine Fabrik, wie ihm die kleine Gestalt beim Aufmachen erklärt. Eine Menschenfabrik. Der Erzähler ist verwirrt. Ja, hier werden Menschen hergestellt. Auf die selbe Art wie Brot, wie eine Maschine. 1890 geschrieben,sehr einfach zu lesen kritisiert Panizza seine Zeit,in der die Industrialisierung seinen Anfang macht.Wie weit kann sowas gehen, wenn Maschinen die Arbeit den Menschen abnimmt?
Die Dialoge zwischen dem Erzähler und dem Fabrikmaanger sind sehr unterhaltsam, philosophisch und waren viel zu schnell zu Ende. Das Ende kam viel zu schnell, endet aber nochmal mit einem kleinen Witz. Ein neues Lieblingsbuch!