Ein amüsanter und turbulenter Familienspaß

Ihr seid natürlich eingeladen - Andrea Sawatzki

Ihr seid natürlich eingeladen
von Andrea Sawatzki

Rolf erzählt seiner Mutter Gundula, dass er in Amerika ein Mädchen namens Candy kennengelernt hat und diese heiraten möchte. Nun soll die Hochzeit mit der gesamten Verwandtschaft in Berlin, im heimischen Garten der Familie Bundschuh, stattfinden. Auch die Familie der Braut reist mit an und nicht nur die Sprachbarrieren werden zum Problem …

Das ist ja nun schon der dritte Bundschuh-Roman, ich habe aber keinen der beiden vorangegangenen Bücher gelesen, es hat dem ganzen aber keinen Abbruch getan. Ich kam prima in die Geschichte rein und konnte auch nach kurzer Zeit die Charaktere gut zuordnen.

Mir hat das Lesen eine große Freude bereitet und ich habe oft lautstark lachen müssen. Man kommt gar nicht richtig zum Durchatmen, weil sich eine Katastrophe an die nächste reiht. Dafür verantwortlich sind die ganz besonderen Figuren, jede einzelne ist herrlich skurril und individuell. Dabei sind alle Figuren vollkommen authentisch, denn jeder der schon einmal auf einem eigenen Familienfest war, weiß, dass sich die liebe Verwandtschaft in der Tat sehr oft gewöhnungsbedürftig und auch nervig verhält. :-)

Es ist ein Roman für jeden. Jeder kann sich in die Situationen hineinversetzen. Es ist,  als wäre man hautnah dabei und würde die Stimmen im Ohr hören und die Figuren aufgeregt vor einem auf- und ablaufen sehen, einfach toll.

Auch das Thema Akzeptanz und Vorurteile gegenüber anderen Menschengruppen und Kulturen wird hier urkomisch und total politisch unkorrekt mit einem Augenzwinkern auf die Schippe genommen.

Jeder der sich kurzweilig einfach amüsieren will, ist bei diesem Roman definitiv richtig. Ich hatte großen Spaß daran und werde mir die beiden ersten Teile so schnell wie möglich besorgen.