Ein amüsantes Lesevergnügen

Der große Fang (Liebe, Chick-Lit, Sports-Romance) - Saskia Louis

Der große Fang (Liebe, Chick-Lit, Sports-Romance)
von Saskia Louis

Ich muss zugeben, dass das gewählte Titelbild das bisher beste der Reihe ist. Es strahlt wunderbar die Leichtigkeit, die zwischen Grace und Ryan herrscht, aus. Fast ein bisschen schade, dass nicht Grace orangene Haare abgedruckt sind, aber das ist jetzt eher Jammern auf hohem Niveau.

Seit letztem Jahr bin ich begeisterter Fan der Baseball-Love-Romane rund um die Baseballer der Philadelphia Delphies. Kein Wunder also, dass ich dem neuen Teil schon seit Wochen entgegengefiebert habe. Dieses Mal hatte es auch der Verlag spannend gemacht und erst kurz vor dem Erscheinungsdatum den Inhalt der Geschichte bekanntgegeben. Das Feld der möglichen Paarungen hatte sich im Verlauf der Bücher doch etwas eingegrenzt, sodass ich nicht wirklich überrascht war, dass Ryan und Grace nun zum Mittelpunkt werden würden. Aber natürlich hatte man bisher noch keinen Einblick in ihr "Seelenleben" gewinnen können, sodass ich als Leserin einmal mehr auf einen amüsanten aber gleichzeitig auch tiefgründigen Roman hoffen konnte.

Wer Saskia Louis kennt, weiß, dass sie im Normalfall die Lachmuskeln der Leser sehr stark strapaziert, denn die Wortgefechte und Seitenhiebe der Personen untereinander sind einfach grandios und machen regelrecht süchtig. Auch in dieser Geschichte wurde ich in diesem Punkt nicht enttäuscht und natürlich waren wieder einmal alle bisherigen Pärchen wie Emma und Luke oder Sam und Chloe mit von der Partie. Da ich sie alle ins Herz geschlossen habe, war es fast wie ein "nach Hause kommen" für mich. Ich konnte beim Lesen einfach abschalten und genießen.

Wie immer wurde die Erzählung aus der Perspektive beider Hauptpersonen geschildert, sodass man schnell ein Gefühl für Grace und Ryan entwickeln konnte. Dazu beigetragen hat natürlich auch der lockere Erzählstil der Autorin. Einmal angefangen konnte ich das Buch also praktisch nicht mehr aus der Hand legen und war innerhalb eines Tages durch die Seiten geflogen.

Im Gegensatz zu Teil 4, der von Chloe und Sam handelte, war dieser Roman nicht ganz so melancholisch und düster gehalten, was allerdings nicht heißt, dass das Buch keinen Tiefgang aufgewiesen hätte. Denn auch die jetzigen Protagonisten haben so ihre liebe Mühe mit gewissen Problemen in ihrem Alltag umzugehen. Die harmoniebedürftige Grace versucht es allen recht zu machen und nimmt im Gegenzug viele Unannehmlichkeiten in Kauf nur um keinen Streit zu riskieren. Ryan wiederum hat die Nase von Frauen gestrichen voll, da sie sich immer wieder nach kurzer Zeit als teils hinterhältige und teils verrückte Biester gezeigt haben. Also hatte Saskia Louis genug Stoff, um ihre Geschichte aufs Papier zu bringen. Und was soll ich sagen, ich war auch dieses Mal wieder hellauf begeistert, auch wenn das vierte Buch mein Liebling geblieben ist.

Natürlich bin ich sehr gespannt, wer bei 6.Teil der Reihe die Hauptrollen besetzen wird und kann die Fortsetzung eigentlich schon jetzt kaum erwarten...

Fazit: Wie immer ein amüsanter und zum Lachen anregender Liebesroman mit der genau richtigen Portion Tiefgang und Ernsthaftigkeit! Freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung.