Ein amüsantes Lesevergnügen!

Es gibt keine Drachen in diesem Buch -

Es gibt keine Drachen in diesem Buch
von Donna Lambo-Weidner

In diesem Buch gibt es keine Drachen. Oder doch? Wieder habe ich ein Buch auf einer Preisverleihung entdeckt – diesmal die Serafina für Illustration – und war direkt von dem Konzept des Buches begeistert.

Der Titel des Buches versucht eine Erwartungshaltung zu erzeugen, der man bereits bei genauerer Betrachtung des Covers wohl nicht ganz trauen darf. Auch auf den ersten Seiten des Buches ist der Erzähler darauf aus, die LeserInnen auf eine falsche Fährte zu locken, beteuert, dass es in diesem Buch keine Drachen gibt, obwohl es auf der Bildebene ganz anders aussieht. Es ist ein Buch zum Entdecken, ein Buch zum begeisterten „DA!“-Rufen für Groß und Klein.

Charmant und auf humorvolle Weise wird auf Bild- und Textebene mit kleinen und großen Hinweisen gearbeitet, bis dann schließlich die eigentliche Wahrheit des Buches aufgedeckt wird und die LeserInnen dazu animiert werden, das Buch noch turbulenter zu gestalten. Ein amüsantes Lesevergnügen mit wunderschön ausgearbeiteten Buntstiftzeichnungen.