Rezension

Ein anderer Henning Mankell

Der Sprengmeister
von Henning Mankell

Bewertet mit 4 Sternen

Der Sprengmeister von Henning Mankell ist sein Debutroman den er mit 25 Jahren schreibt. Leider wurde er erst später in Deutschland veröffentliccht.

Die Geschichte erzählt das Leben von Oskar Johansson der bei einem Arbeitsunfall im Jahre 1911 schwer verletzt wird. Oskar überlebt, verliert aber ein Auge und eine Hand. Seine Verlobte kann diesen Anblick nicht ertragen und verläßt ihn. Später heiratet er deren Schwester und gründet mit ihr eine Familie.Als seine Frau stirbt verbringt er die Sommer in einer umgebauten Sauna auf einer Schäreninnsel. Besuch bekommt der wortkarge Oskar ab und zu von seinem Bruder, der mit ihm zum Fischen geht.

Die Geschichte wird von einem Bekannten erzählt, der von dem wortkargen Oskar versucht einiges aus seinem Leben zu erfahren.

Henning Mankell bietet mit seinem Roman Einblick in das schwedische Arbeiterleben. Sein Schreibstil ist kurz und einfühlsam. Allerdings muss man mit den Zeitsprüngen, die zu Teil sehr durcheinander sind, klar kommen.

Dennoch ein sehr lesenswertes Buch.