Ein anderer Stil, der gefällt oder eben nicht, mit hat er sehr gut gefallen.

All of this is true - Lygia Day Peñaflor

All of this is true
von Lygia Day Peñaflor

Man kann so viele Dinge in dieses Buch reininterpretieren und ich gehe davon aus, dass jeder Leser am Ende eine andere Meinung über die verschiedenen Protagonisten in diesem Roman hat. Für mich eine neue Leseerfahrung.

Klappentext zu "All of this is true – Ruhm kann tödlich sein": „Diese Geschichte ist dein Tod. Als die Freunde Miri, Soleil, Jonah und Penny sich mit der exzentrischen Bestsellerautorin Fatima Ro anfreunden, glauben sie, dass ihr Leben endlich den ersehnten Kick bekommt. Sie teilen sich gegenseitig ihre tiefsten Geheimnisse mit und gründen sogar einen Fan-Club für die Autorin. Diese wiederum lässt die Clique hautnah an ihrem Leben teilhaben – bis sie plötzlich an ihrem neuen Buch ein skandalträchtiges Geheimnis verrät, das eine tödliche Tragödie auslöst. Die Schülerinnen müssen sich entsetzt eingestehen, dass in dieser Freundschaft niemand ehrlich gespielt hat.“

Die Autorin Lygia Day Penaflor hat einen sehr interessanten Schreibstil gewählt. Das ganze Buch besteht aus Interviews, Tagebucheinträgen und Buchausschnitten. Dies ist nicht neu, aber hier eben doch anders als bei anderen Büchern dieser Art, die ich gelesen habe. Der Einstieg ist mir anfänglich ein wenig schwer gefallen, doch nach 20 Seiten war ich in der Geschichte drin und wurde mitgerissen. Direkt am Anfang des Romans erfährt der Leser, dass Jonah im Koma liegt. Wie es dazu kam und warum er vorher so zurückhaltend und scheu war, ist die große Frage in diesem Buch. Die Freundinnen Miri und Penny erzählen in Interviews ihre Sicht der Dinge. Soleil lässt ihre Tagebucheinträge veröffentlichen, da ihr Leben eh schon von jedem in Fatima Ros neuem Buch zu lesen ist.

Miri, Penny und Soleil führen eine sehr oberflächliche Freundschaft, in der es nur um Klamotten und Party geht. Alle kommen aus wohlhabenden Familien, sie sind Trendsetter und werden von vielen an ihrer Schule als Vorbilder genommen.  Jonah, ein schüchterner gut aussehender Typ kommt an ihre Schule und die 3 nehmen ihn in ihre Clique auf und hängen mit ihm gemeinsam ab. Bei einer Buchpräsentation lernen die 4 die Bestsellerautorin Fatima Ro kennen. Diese ist ganz angetan von den Vieren und sie freunden sich in Rekordgeschwindigkeit an. Die Vier witterten ihre Chance mit einer Berühmtheit befreundet zu sein und nehmen Fatima in ihre Gemeinschaft auf, um vielleicht auch mit ihr angeben zu können. Besonders Soleil und Jonah lüften ihre Gedanken und Geheimnisse gegenüber Fatima. Fatima Ro steht unter dem Druck ein weiteres Buch veröffentlichen zu müssen und schreibt die Geschichte von Jonah und seinen Freundinnen auf. Dies hat Folgen, so wohl für Jonah, als auch für die Freundschaft der Clique.

Mir gefällt das Buch sehr gut, viele Dinge muss man zwischen den Zeilen lesen oder anders gesagt die Autorin lässt zum Teil Raum für die eigene Phantasie. Es ist nicht alles bis ins kleinste Detail beschrieben, dadurch dass alles aus Fragmenten besteht, muss man sich seine Informationen regelrecht rausfiltern. Man liest die Interviews und die Tagebucheinträge immer auf der Suche nach einer neuen Information. Dazu kommen dann die Buchausschnitte aus Fatimas Roman, in dem alle Beteiligten natürlich neue Namen erhalten haben. Doch als aufmerksamer Leser bekommt man die Verknüpfung der Personen, wer ist wer? schnell hin.

Man kann so viele Dinge in dieses Buch reininterpretieren und ich gehe davon aus, dass jeder Leser am Ende eine andere Meinung über die verschiedenen Protagonisten in diesem Roman hat.  Ich glaube nicht dass sich die Sympathien gleichmäßig aufteilen. Dies gefällt mir besonders, denn jeder hat sein eigenes Leseerlebnis und bekommt nicht von der Autorin vorgeschrieben, ob man einen Charakter sympathisch finden soll und muss oder nicht. Sie lässt Raum für eigene Meinungen. Für mich eine neue Leseerfahrung.
 4,5 Sterne von 5.