Ein anrührendes Fenster ins Herz

Von ganzem Herzen ... -

Von ganzem Herzen ...
von Jane Austen

Dieses Buch ist einfach nur wunderwunderwundervoll! Ich kann es quasi gar nicht mehr aus der Hand legen und lese einzelne Passagen mit großer Begeisterung immer und immer wieder! Die gesammelten Briefe, die ausladenden schmucken Zeichnungen und Bilder welche die wertvollen Worte umgeben, die grobgefassten Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel, all das schafft ein eindrucksvolles, anrührendes Fenster in Janes Lebenszeit, ihr Leben, ihr Städte und ein Tor zu ihren Gedanken und Gefühlen. Jane wird nicht nur Autorin, Jane wird Frau, Schwester, Tochter, Freundin. Alles ist durchzogen von zeitweise großen dramatischen Gesten und klein gespickten, geistreich spöttischen Bemerkungen, die mich immer wieder zum Schmunzeln bringen. Oft beim Lesen dachte ich auch, dass Jane sich ganz vortrefflich als moderne Frau unserer heutigen Zeit gefühlt hätte. Die Kapitel sind in einzelne Lebensabschnitte unterteilt, in der sowohl ihre kreativen Schaffungsphasen, wie auch das restliche Leben ihren Platz bekommen. Ich erkenne dabei, auch dank dieses Sammelwerkes, deutliche Übereinschneidungen mit Erlebnissen ihrer Protagonistinnen, finde ihr Leben in ihren entzückenden fiktiven jungen Damen wieder, die so mutig ihr Schicksal in die Hand nehmen. Fazit: Ein Goldstück für Jane Austen Fans und empfehlenswert für jedermann, der sich von tiefen Gefühlen, einem Blick hinter die Facetten und der Poesie des Lebens begeistern lässt.

toll