Ein anrührendes und rundes Ende der Trilogie!

Bourbon Lies 03 - J. R. Ward

Bourbon Lies 03
von J. R. Ward

》INHALT:

Durch das schlechte Wirtschaften und den Tod des Familienpatriarchen der Bradfords wurde das einst angesehene Bourbon-Unternehmen an den Rand des Abgrunds getrieben. Seine Erben versuchen alles, um die Dynastie vor dem Untergang zu bewahren, doch Mordermittlungen, weitere Schicksalsschläge und neue sowie alte Geheimnisse bedrohen das Imperium. Mit dem Eintreffen des verlorenen Sohns Maxwell Bradford und einem folgenreichen Pokerspiel könnte sich das Schicksal der Geschwister endgültig entscheiden...

》EIGENE MEINUNG:

Die Cover der Bourbon-Reihe von J. R. Ward zeigen je einen Sohn der Familie Bradford im Hintergrund. Den Vordergrund dominiert der Titel, der wie ein Firmenlogo gestaltet ist. Dies finde ich eine schöne und zum Inhalt sehr passende Idee! Die drei Teile sind je in einer anderen Farbe gehalten: Pink, Grün und Blau. Zusammen ergeben sie im Bücherregal ein stimmiges Bild!

Es gilt die ganz klare Empfehlung die Bücher der Reihe nach zu lesen, da es sich um eine fortlaufende Familiengeschichte + Liebe + Krimi + Erotik handelt! Bourbon Lies bildet dabei den Abschluss der Trilogie.

In „Bourbon Lies“ findet die Familiensaga um die Bradfords ihr Ende und ihren Höhepunkt. Etwas skeptisch war ich, als schon im letzten Band die Entwicklung dahin ging, dass Lane die Geschäfte der Familie führen sollte. Nun kann ich sagen, dass ich positiv überrascht bin, dass er sich nicht plötzlich zum Unternehmensgenie gewandelt, sondern gute Leute in seinen Plan und an seinen persönlichen Schwachstellen integriert hat. Es fühlt sich insgesamt nach einer runden Sache an. Für alle die sich jedoch weniger für Zahlen, Management und Firmenpolitik interessieren könnte dieser Teil etwas zäh gewesen sein. All die losen Enden finden jedoch ihren Abschluss, so auch die Thematik „Verschuldung“. Die große Auflösung dabei am Ende war zwar schon sehr schicksalhaft, aber darüber konnte ich hinwegsehen. Der Flair rund um die Umgebung und den Ort der Handlung ist sowieso grandios.

Auch der Bereich „Liebe“ musste noch für alle Beteiligten abgeschlossen werden. Für mich hätte nicht JEDER noch einen Partner finden müssen…. Edwards Geschichte konnte mich dabei von Haus aus weniger packen. Er war körperlich dann plötzlich doch agiler als gedacht und mir leider bis zum Ende hin nicht ganz so nah. Sein Love-Interest mochte ich mehr, aber auch sie blieb mir zu blass. Maxwells späte Rückkehr hätte es für mich fast gar nicht gebraucht. Natürlich hatte sie einen Grund, aber sein Erzählstrang war mir dann zu flach und konnte auf die Kürze der Zeit auch nicht so aufgebaut werden, dass er mich wirklich berührt hätte. An dieser Stelle wäre mir ein weniger allumfassend glückliches Ende auch Recht gewesen. Lane und Lizzy sind zu einer schönen Einheit heran gewachsen und entwickeln sich (wie übrigens alle Charaktere) noch einmal klar weiter. Meine Lieblinge sind und bleiben jedoch Gin und Samuel T. und hier konnte ich auch wirklich mitfiebern!

An einigen Stellen, z. B. dem (hoffentlich) letzten Familiengeheimnis das gelüftet wurde, war die Handlung nach drei Teilen dann doch etwas vorhersehbar. Nichts desto trotz hat es mir viel Spaß gemacht zu erfahren wie alles zusammen hängt, abgelaufen ist und zu einem Ende gebracht wurde! Die erotischen Szenen waren dabei wieder eher untergeordnet, der Krimianteil war weiter erkennbar und die Spannung konnte für mich bis zum Ende aufrechterhalten werden! Der Lesefluss war wieder absolut angenehm. Ich mochte diese Reihe sehr gerne und werde die weitere Arbeit der Autorin auf jeden Fall verfolgen!

》FAZIT:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Abschluss der Bourbon-Trilogie. Alle losen Fäden fanden zusammen, die Charakterentwicklung dauerte an, die letzten Geheimnisse wurden aufgedeckt und die Geschichte zu einem runden Ende gebracht!