ein Ansammlung an allen Alpträumen dieser Welt. Genial

Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek - David Whitehouse

Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek
von David Whitehouse

Worum es geht:
Bobby Nusku fristet seine Tage damit, Haare, Kleidungsstücke und weitere Spuren seiner verschwundenen Mutter zu sammeln und zu archivieren. Er fühlt sich im Haus seines grobschlächtigen Vaters und dessen wasserstoffblonder Freundin ziemlich einsam, besonders nachdem sein einziger Freund Sunny eines Tages wie vom Erdboden verschluckt ist. Die Freundschaft zum Nachbarsmädchen Rosa und ihrer Mutter Val, die Putzfrau in einem Bücherbus ist, gibt ihm Hoffnung und macht ihm Mut, sich gegen sein Schicksal aufzulehnen. Als alles drunter und drüber geht, machen sich Val, Rosa und Bobby gemeinsam mit dem sympathischen Outlaw Joe auf eine verrückte Reise mit Vals Bücherbus quer durch England. Im Gepäck haben sie nur das Nötigste: ihre Freundschaft und eine Menge guter Bücher.

Das Buch klingt und sieht aus wie eine nette Lektüre für Buchliebhaber. Der Eindruck täuscht gewaltig. Ist es natürlich auch aber neben dem Oberflächlichen "Süss" und "Buchliebhabercharme" ist die mobile Buchhandlung noch viel mehr.
Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek ist eine Ansammlung von allen Alpträumen die man sich vorstellen kann und das meine ich so positiv wie man es meinen kann. Als ich dem Autor das sagte meinte er: "Thank you. That's the best thing anyone has said about it."
Von Mobbing, häuslicher Gewalt, Selbstverletzung bis hin zu Pädophelie finden wir hier alles. Wer ein Buch mit Happy end erwartet, dem kann ich nur sagen was Val Bobby immer sagt: Es gibt kein Ende. Alles geht weiter, auch ohne dich.
Harter Tubak und das Beste das ich in langer Zeit gelesen habe.
Positiv:
- Alles überwältigende Freundschaft
- Bücher als Erretter
- Abenteuer!
Negativ:
- David Whitehouse versucht, in meinen Augen, krampfhaft einen Stil zu erzeugen der seine Sprache schwerfällig erscheinen lässt. Ist gar nicht nötig, die Geschichte ist gut genug.