Ein ansprechender Auftaktband der historischen Familiensaga - gefühlvoll, bewegend

Hotel Inselblick - Wolken über dem Meer - Anke Petersen

Hotel Inselblick - Wolken über dem Meer
von Anke Petersen

Es beginnt im September 1891 in Hamburg. Dort, in St. Georg, lebt die Kaufmannsfamilie Stockmann. Marta, die Ehefrau von Wilhelm Stockmann, war es zu einer geliebten Gewohnheit geworden, morgens dem Spiel des Trompeters zu lauschen. Sie hatte sich arrangiert mit ihrem Leben, liebte ihre Familie, auch wenn sie dadurch bislang ihren geliebten Traum nicht verwirklichen konnte. Doch in ihren Vorstellungen gab es ihn. Ein eigenes Hotel zu führen. Sie war noch ein Baby, als sie ihre Eltern verlor und bei Tante Nele aufwuchs. Diese unterhielt eine kleine Pension. Martas Mann Wilhelm arbeitete bei Jacobsen und hatte schon beträchtliches Eigengeld hierin investiert. Immer mit der Hoffnung, dass der alte Jacobsen ihn zum Partner machen würde, da dessen Sohn nach Amerika ausgewandert war.
Zur Familie Stockmann gehörten die Kinder Rieke, Ida und der Nachzügler Marie, ein Jahr alt.
Bei einem Treffen mit ihrem Hausarzt empfiehlt dieser Wilhelm dringend Luftveränderung. Schon die letzten Jahre hatten diesem die Wintermonate arg mit dem Asthma zugesetzt. Da kommt die Hiobsbotschaft. Es brennt und das Feuer vernichtet die Lagerhalle mit all den Waren des Unternehmer Jacobsen. Und Wilhelm steht vor dem Nichts. Kein Job, Geld ist auch weg.
So beschließt die Familie einen längeren Aufenthalt auf Amrum. Sehr zum Leid von Rieke, die sich in Georg verliebt hatte. Der Anwaltssohn hatte allerdings einen schlechten Ruf als Frauenheld weg.
Der Aufenthalt auf der Insel wird für die Familie ein Neuanfang. Und Marta kann sich ihren Traum erfüllen, dort ein eigenes kleines Hotel zu führen.
Mit dem Auftaktband der Amrum-Saga "Wolken über dem Meer" hat die Autorin Anke Petersen einen wunderschönen Roman geschrieben. Mit viel Charme haucht sie ihren Charakteren Leben ein. Rieke, die ihren Platz dort auf Amrum nicht so schnell gefunden hat, macht eine tolle Entwicklung und findet ihren Weg. Als Leser ist man mitten drin im Leben der Protagonisten.
Das Buch selbst beschreibt das Leben als auch diue Hamburger der Zeit.  Als die Cholera in Hamburg ausbricht,. zeigt die Autorin den Einfluss auf die Bevölkerung, deren Not, all das was die Menschen durchleiden müssen, auf. Sie schafft eine authentische Schilderung der damaligen Zeit. Und so lernt der Leser interessante und vielschichtige Charaktere kennen. Dass die Cholera auch auf Amrum Opfer fordert, erfährt die Familie Stockmann selbst.
Der angenehme Schriebstil trögt dazu bei, dass man sich die Menschen, die Handlungsorte gut vorstellen kann. Man merkt es dem Buch ebenso an, dass die Autorin vor Ort recherchiert bzw. sich inspierieren hat lassen. So ist es aus meiner Sicht ein gelungener Einstieg in die Trilogie vor dem beeindruckenden historischen Hintergrund. Es hält die Spannung bis zur letzten Seite.
Das Buchcover hat mir gut gefallen und besticht durch die Farbharmonie.
"Wolken über dem Meer", ein Roman in dem man von Beginn an "eintaucht" und Lesegenuss bis zum Ende. Unbedingte Leseempfehlung.