Ein anspruchsvolles Buch, das viele Leser verzaubern wird

Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus
von Erin Morgenstern

„Mehr als eine Kirmes ….und auch mehr als ein Zirkus…nichts Gewöhnliches. Es soll anders sein, ein einzigartiges Erlebnis, ein rauschendes Fest für die Sinne. Theatralik ohne Theater, Unterhaltung zum Eintauchen. Wir werden die Vorstellungen und herkömmlichen Ideen von einem Zirkus sprengen und ihn vollkommen neu erschaffen.“ Seite 74

Inhalt: Er kommt ohne Ankündigung und hat nur bei Nacht geöffnet: der Cirque des Rêves – Zirkus der Träume. Um ein geheimnisvolles Freudenfeuer herum scharen sich fantastische Zelte, jedes eine Welt für sich, einzigartig und nie gesehen. Doch hinter den Kulissen findet der unerbittliche Wettbewerb zweier verfeindeter Magier statt. Sie bereiten ihre Kinder darauf vor, zu vollenden, was sie selber nie geschafft haben: Den Kampf auf Leben und Tod zu entscheiden. Aber als Celia und Marco einander schließlich begegnen, geschieht, was nicht vorgesehen war: Sie verlieben sich rettungslos ineinander. Von ihren Vätern unlösbar an den Zirkus und ihren tödlichen Wettstreit gebunden, ringen sie verzweifelt um ihre Liebe, ihr Leben und eine traumhafte Welt, die für immer unterzugehen droht.

Erin Morgenstern hat mit ihrem Debütroman „Der Nachtzirkus“ ein ganz besonderes Buch geschrieben, ein Buch, das ein Genuss für die Sinne geworden ist.
Durch einen wunderschönen und der Epoche angepassten Schreibstil (Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts), taucht der Leser sofort in die Geschichte ein und wird ein Teil von ihr und von dem Cirque des Rêves. Man kann förmlich die Atmosphäre und die Aufregung vor einem Auftritt spüren. Auch die außergewöhnlichen Köstlichkeiten, die in dem Zirkus angeboten werden, beschreibt die Autorin so gut, dass der Leser glaubt, sie riechen und schmecken zu können. Die Charaktere erwachen zum Leben in der Phantasie des Lesers, begeistern und zwingen ihn zum Träumen. Erin Morgenstern glänzt mit grandiosen Ideen.

Gerne würde ich so einen Zirkus besuchen und von den vielen besonderen Leckereien naschen. Dieses Buch braucht jedoch geduldige Leser, die Seite für Seite genießen können und sich auch gerne etwas verwirren lassen. Häufige Zeitsprünge und Perspektivenwechsel stellen den Leser zeitweise auf eine harte Probe. Für mich persönlich war genau das wie das Salz in der Suppe. Es machte die ganze Geschichte ein wenig aufregender. In der Mitte des Buches gab es jedoch einige kürzere Handlungsstränge die etwas zäh vor sich her flossen.

„Der Nachtzirkus“ ist ein anspruchsvolles Buch und wird viele Leser verzaubern und in seinen Bann ziehen.
Besonders gefallen hat mir die Covergestaltung. Man entdeckt darauf bei jedem Blick neue Details. Erst beim Lesen fiel mir auf, wie perfekt die Gestaltung dieses Buches auf die Geschichte angestimmt ist.