Ein anspruchsvolles, informatives und sehr interessantes Buch

Jetzt bin ich hier - -

Jetzt bin ich hier
von -

Ein anspruchsvolles, informatives und sehr interessantes Buch für jedermann

Ich habe lange gebraucht für dieses Buch und zwar deswegen weil ich viele Textstellen mehrmals lesen musste. Dies ist ein Buch das jeder von uns lesen sollte, wir hören immer nur es kommen Flüchtlinge/Imigranten in die Stadt und wer, wenn er/sie ehrlich ist, ist wirklich glücklich darüber. Doch wir kennen nur die eine Seite der "Medaille" wie es so schön heißt und wir haben (meist) keine Ahnung wie die Menschen, die hier in ein fremdes Land kommen, sich fühlen und was sie erwarten. Dieses Buch ist unglaublich gut und vor allem sehr informativ. Was ich sehr interessant fand, die Hintergründe der Menschen, die hier her kommen, die einen sind politisch verfolgt, in den anderen Ländern herrscht Krieg, kein schönes Leben, keines was sich irgend jemand wünschen würde und doch ist es die Heimat. In diesem Buch kommt sehr zum Ausdruck, das viele der Imigranten/Flüchtlichlinge hoffen in Deutschland eine neue Heimat, eine sichere Heimat, ein gutes Leben zu bekommen. Doch die Wahrheit sieht ganz anders aus. Wie würden wir uns fühlen wenn wir fort müssten, mit einer Tasche, fliehen, vor was auch immer, und in ein fremdes Land, dessen Sprache wir nicht verstehen, die Menschen nicht kennen und keine Ahnung was uns erwartet, alles zurück lassen, was uns lieb und teuer ist, sehr traurig wie ich finde, aber gut, ich möchte über das Buch schreiben und was mich daran so fasziniert hat und auch nachdenklich gemacht hat.

Die meisten Imigranten leben einen sehr starken Glauben und dieser Glaube hält sie aufrecht und irgendwie auch am Leben. Sie glauben das Gott diesen Weg für sie bestimmt hat und alle Hürden, sind genauso angedacht. Ich wußte z.B. nicht, das diese Menschen einem so starken Glauben "verfallen" sind (so hört es sich aus den Erklärungen im Buch jedenfalls an), sie nehmen ihr Leben an, weil sie glauben Gott hat das so bestimmt, jede Sekunde jeden Weg.... Viele haben Familienmitglieder verloren, sind dem Krieg und anderen furchtbaren Situationen entflohen, setzen teilweise ihr eigenes Leben aufs Spiel um in die "Neue Heimat" zu kommen. Traurige Schicksale, einige dieser Menschen haben in diesem Buch ihre ganz persönliche Geschichte aufgeschrieben, die sehr lesenswert sind und jede aus einer anderen Perspektive. Nicht alle dieser Imigranten möchten in Deutschland leben, sie vermissen ihre Heimat, ihr zu Hause, ich glaube von uns kann sich das niemand vorstellen wie schrecklich das sein muss.....

Es wird sehr ausführlich über den Glauben der Imigranten berichtet, sehr interessant und lehrreich, zudem kommen die einzelnen Schicksale, Geschichten verschiedener Menschen die hierher nach Deutschland kamen, um zu leben. Viele haben Gedichte geschrieben, kurze Beschreibungen wie sie sich fühlen. Alles in allem eine sehr gute Anthologie, die sehr genau beschreibt worum es geht, es geht hier um Menschen und nicht um irgendwelche Sachgegenstände, Menschen, wie Du und Ich, die fühlen, die lieben und leiden. Menschen die einfach nur glücklich sein wollen und in Ruhe gelassen werden. Sie suchen Sicherheit, Verständnis und Liebe, die die meisten hier leider nicht erhalten. Weil wir nicht mehr Ich sind und deswegen wir.... Ubuntu heißt: Ich bin, weil wir sind! Die erste Seite des Buches weist sogleich daraufhin mit einem schönen Text und der sagt so viel aus, wir müssen Menschen sein, menschlich und liebevoll und miteinander gut umgehen. Dahin müssen wir lernen zurück zu finden und ich glaube dieses möchte uns diesen Weg weisen! So verstehe ich es zumindest.

Es ist kein Buch was mein einfach so weg liest, es ist eher eines das man immer mal wieder in die Hand nimmt um zu verstehen, nachzulesen, was es mit "Flüchtlingen" auf sich hat, vielleicht kommt der ein oder andere dann doch einmal zum nachdenken und überdenken seiner eigenen Einstellung. Die Gesetze in Deutschland sind nicht einfach für diese Menschen und natürlich können wir nicht immer und alle und jeden aufnehmen, aber wieso können wir diesen Menschen nciht wenigstens positiv entgegen treten, sie willkommen heißen und Unterstützung anbieten? Vielleicht wäre es für uns möglich für diese Menschen in ihrem Land Hilfe zu leisten, in welcher Form auch immer, wenn doch die ganze Welt zusammen hält, dann kann doch nichts passieren?! Dann wäre jeder "Ich bin, weil wir sind", ein schöner Gedanke wie ich finde! Und vielleicht ist dieses Buch ein kleiner Weg dorthin, daher möchte ich allen dieses Buch sehr ans Herz legen, versucht doch einmal die andere Seite zu sehen und zu verstehen. Ich würde mir wünschen das die offenen Arme dann etwas mehr werden und die Vorurteile etwas weniger. Nehmen wir uns alle an die Hand und lassen uns wieder "Wir" werden, das ist der wichtigste Schritt den die Menschheit gehen sollte.

Liebe Maria Braig, ein riesengroßes Kompliment für so eine Anthologie, ich bin sehr dankbar sie in Händen halten zu dürfen und ich werde immer wieder hinein schauen. Vielen vielen Dank für ein so "Großes" Buch! Sehr wertvoll und ich werde es jedem weiterempfehlen den ich kenne und auch gerne ausleihen!!!