Ein anstrengender Abschluss!

Rache und Rosenblüte - Renée Ahdieh

Rache und Rosenblüte
von Renee Ahdieh

Mit großen Erwartungen haben ich Band zwei „Rache und Rosenblüte“ erwartet (Gleichzeitig der Abschluss dieser Reihe) und mich sehr gefreut an einer Leserunde teilnehmen zu können.

Vorab kann ich sagen, dass mir der Teil leider gar nicht gefallen hat. Natürlich handelt es sich um eine persönliche Meinung, möchte ich aber hier nicht vorenthalten. Ich hatte sehr große Schwierigkeiten in diesen Band rein zu kommen, musste teilweise Abschnitte/Kapitel und Seiten doppelt lesen. Im Band 1 „Zorn und Morgenröte“ ging es überwiegend um den Kalifen Chalid, der jede Nacht ein anderes Mädchen heiratete und es am Morgen hinrichten ließ. Shazi wollte den Tod Ihrer Freundin rächen und hat sich freiwillig gemeldet und sich dann in ihn verliebt. Das war für mich eine nette, mal andere Geschichte, angelehnt an 1000 und eine Nacht.

In Teil zwei geht es hauptsächlich darum, den Fluch zu brechen, einen Krieg zu verhindern….Shazi beginnt diese Geschichte nahtlos an Band 1, bei den Rebellen, wohin sie geflüchtet ist. Gerade zu Anfang des Buches, hätte ich die ein oder andere Zusammenfassung aus Band 1 benötigt, dann wäre es mir wahrscheinlich leichter gefallen. Mir haben in diesem Band Emotionen gefehlt, es geht immer Holter die Polter, auf und ab, von einem Problem zum nächsten. Man hat kaum die Chance durchzuatmen, da es plötzlich so viele verschiedene Handlungsstränge gab, dass ich das Gefühl hatte, die Autorin will zu viel.

Sehr gut gelungen ist wieder die Atmosphäre in diesem Buch. Das Gefühl von 100 und eine Nacht, Wüste & Hitze haben mich erreicht. Mit bildhaften Beschreibungen konnte ich in die Welt – nicht immer in die Handlung- eintauchen.

Bei unserer Shazi konnte ich leider keine Entwicklung feststellen, war genauso kratzbürstig wie im ersten Teil – teilweise hat sie mich echt genervt.

Die „Fluchlösung“ fand ich dann zum Rest eher mager. Was Hauptproblem in Band 1 war, wird hier mal eben gelöst (ich schreibe jetzt extra nicht, wie und wo….)- alles andere wurde in dem Band sehr dramatisiert, nur das augenscheinliche Hauptthema doch sehr vernachlässigt.

Das Ende hat mich etwas milder gestimmt, jedoch kann ich auf Grund meiner persönlichen Probleme beim Lesen & Reinfinden leider nur 2 Sterne vergeben. Es ist einfach zu anstrengend so ein Buch zu lesen, denn es soll ja eigentlich Spaß machen.