Rezension

Ein arroganter, schlechtgelaunter Dämon :)

Bartimäus 01. Das Amulett von Samarkand - Jonathan Stroud

Bartimäus 01. Das Amulett von Samarkand
von Jonathan Stroud

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch....entdeckt in der Bücherei, hab ich es mir irgendwann nebst allen anderen der Reihe selbst zugelegt.An sich ist es eher ein Jugendbuch, kann aufgrund des Humors und einer etwas rabiateren Zauberwelt als der von Harry Potter auch gut von Erwachsenen gelesen werden.

Das Cover ist eher schlicht,vorwiegend wegen des grauen Hintergrundes, wird während der ganzen Reihe jedoch konsequent durchgehalten und die Fratze des Wasserspeiers entspricht dem umtriebigen Wesen von Bartimäus sehr gut.

Der Schreibstil von Stroud zeichnet sich durch atmosphärisch dichte Sätze und witzige Anekdoten durch den Dämon aus.Es ist gut an einem Stück zu lesen.Streckenweise erinnert er an Pratchett ohne eine Kopie von ihm zu sein,Stroud hat seine ganz eigenen Figuren und eine an sich eher ernste Geschichte, die jedoch durch die faszinierende Subkultur der Magier und Bartimäus erhellt wird.

Worum geht es ?
Das Buch handelt von einem jungem Zauberer der sich gerade in seiner Ausbildung befindet und äußerst ehrgeizige Ambitionen an den Tag legt.So beschließt er einen mächtigen Dämon herbeizurufen...und er bekommt....Lucifer....nein ^^.. Bartimäus.

Dieser Dämon der ziemlich arrogant über seine lange Zeit zurückliegenden Erfolge schwadroniert bekommt von seinem nicht minder arrogantem Meister einen geradezu mörderischen Auftrag erteilt....

Warum zählt das Buch zu meinen Lieblingen ?
Ich verbinde auch mit diesem Buch Kindheitserinnerungen, lese es aber auch heute noch gern.Es ist eines dieser Bücher die einen in eine andere Welt entführen,Sympathie mit vl nicht ganz sauberen Helden erwecken,tragische Szenen enthält und trotzdem noch imstande ist mit mehr als nur ein Lachen in das Gesicht zu zaubern :).