Ein atemberaubender Bildband

Verrückt nach Karten
von Huw Lewis-Jones

Karten faszinieren die Menschheit, seit sie begonnen hat ihre Welt abzubilden. Für Autoren haben sie noch einen besonderen Reiz, denn sie ermöglichen Welten Realität werden zu lassen, die nur in ihrer Phantasie existieren. Diese erdachten Karten üben die gleiche Faszination aus wie die historischen, teilweise spektakulären Vorbilder, die mit überbordenden Mythen und Farben Faktenwissen ersetzten. Wo die Landkarten von heute der Phantasie ihre Nutzer keinen Raum mehr geben entfalten Phantasiekarten ihre große Wirkung – für Autoren, Leser und Reisende aller Art.

Dieser aufsehenerregende Bildband präsentiert atemberaubende und traumhafte Karten qualitativ hochwertig in Farbe gedruckt, oft hinreißend auf Doppelseiten präsentiert, sodass man sich ewig darin verlieren und wegträumen möchte.

Die Sachtexte, von unterschiedlichsten Autoren geschrieben, bieten viele Hintergrundinformationen zu historischen Fakten, dem Umgang mit Karten als Autor, Leser und Reisender, persönliche Erfahrungen und der Entwicklung der Kartographie in der Vergangenheit wie als Stilmittel und Verkaufsargument für Bücher. Besonders begeistert haben mich die vielen Hinweise auf weiterführende Lektüre. Mir unbekannte Abenteuer- und Fantasy-Romane, die teilweise noch keine deutsche Übersetzung gefunden habe, aber auch Klassiker, die mich schon lange gereizt, aber dann wieder in Vergessenheit geraten sind. Ich komme aus dem Recherchieren nicht mehr raus und tauche immer tiefer in die magische Welt der Karten und Reiseromane ein.

Der Sachtext über Reisen und den Reiz der Karten, in Büchern und um Bücher herum, hätte alleine schon gereicht, um mich für dieses Buch zu interessieren - genau wie die einzigartige Sammlung an phantastischen Karten schon Grund genug gewesen wären, um mich in dieses Buch zu verlieben. Diese Kombination macht es zu einem bibliophilen Schatz in meinem Regal.