Hypnose - Sina Beerwald

Hypnose
von Sina Beerwald

Zum Buch:
Das Cover wirkt sehr düster und angsteinflößend durch die blutroten Buchstaben. In der Sicht eines Tunnelblicks , eine Frau die einen Steg herunterläuft bis zum Ende … wie ein Lauf ums Leben, oder ein Spiel?
Der Thriller ist in ziemlich lange 7 Kapitel eingeteilt und an jedem Kapitelanfang mit einem Songtextabschnitt beginnend von Unheilig und Falco. Besonders die Unheilig Texte haben mir sehr gut gefallen, da diese für mich auch eine sehr große Bedeutung haben, wo ich als erstes schon sehr schlucken musste.

Erster Satz:
„Machen Sie es sich im Sessel bequem“

Inka Mayer muss das schlimmste einer Frau erleben. Sie verliert nach der Geburt ihren Sohn, und konnte sich nicht mal richtig von ihm verabschieden. Sie schirmt sich von allem ab und versucht durch Hypnosebehandlungen dieses Trauma zu bewältigen. Doch dann wird ein Freund Jannis ermordet aufgefunden und ihre Freundin Annabel als Mörderin vorläufig verhaftet. Annabel soll ein Teilgeständnis abgelegt haben, doch Inka kann sich das gar nicht vorstellen. Ihre Freundin eine Mörderin? Sie soll den Mann getötet haben, denn sich noch kurz vorher heiraten und eine Familie gründen wollte. Dies kann doch nicht sein!
Doch auch in Inkas Ehe fangen die Probleme an, Peter verhält sich immer abweisender und sie erhält angsteinflößende Botschaften. Manchmal weiß Inka nicht mehr … war dies nun die Realität oder nur eine Halluzination?

Dieser Thriller hat mich erschaudern lassen, mich berührt aber auch bis in die Nacht verfolgt. Ja genau .. sogar in meinen Träumen habe ich diese Geschichte weiterverfolgt. Dies habe ich nur selten, und ist für mich ein Zeichen, das mir dieser Thriller sehr nahe gegangen ist. Ich konnte mich in den Schreibstil der Autorin fallen lassen. Die Seiten schmolzen nur dahin.
Das Thema um die Hypnose fand ich sehr interessant, und man sieht solche Themen gelegentlich im TV geschehen. Doch immer wieder wenn die Sätze kamen wie z.B. „Und nun schlaf. Tief, tief, tief. Da wurde mir richtig mulmig zumute. Man wird in Trance versetzt und kann nichts mehr machen, ist Willenlos. Für mich ein Zustand, den ich nicht freiwillig herbeiführen würde, auch wenn ich noch so neugierig wäre, was ich vielleicht erzählen könnte. Für mich persönlich ein sehr hilfloser und unkontrollierter Zustand, daher wäre für mich eine Hypnose nichts, was ich gerne mal ausprobieren möchte.
Hin und wieder gab es einige sehr abgedrehte Wendungen, wo man schon sagen musste, ok das ist nicht sehr Realitätsnahe, aber trotzdem machte dies dieses Thriller für mich noch aufregender und spannender.

Das tragische und sehr emotionale Thema um den Verlust des Sohnes Jannis, hat mich sehr berührt und auch sprachlos gemacht, was im weiteren Verlauf dieser Geschichte anging. Aber es gab auch einige andere ernste Themen, die hier angesprochen wurden, was mir sehr gut gefallen hat, und was in der heutigen Zeit oftmals auch unter den Tisch gekehrt versucht wird.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an bis zur letzten gefesselt. Und dies soll ja ein Auftakt einer Thrillerserie um Inka Mayer sein. Ich bin gespannt was demnächst auf uns zukommen wird.

Fazit: Ein atemberaubender, spannender aber auch emotionaler Psycho-Thriller, der mich bis in die Nacht verfolgt hat.