Ein atemberaubendes Buch

Das rote Adressbuch - Sofia Lundberg

Das rote Adressbuch
von Sofia Lundberg

Auf dieses einzigartige Buch bin ich durch eine Bloggerin aufmerksam geworden. Das Cover ist recht unauffällig gestaltet, aber trotzdem ist es irgendwie anziehend. Die Farben und die Schlichtheit des Titels passen perfekt zum Inhalt.

Schon nach den ersten Zeilen saß ich vollkommen gefesselt auf meinem Sofa und wusste, dass ich dieses Buch nicht weglegen kann. Der Schreibstil ist fantastisch. Wort für Wort hat sich richtig in meinem Kopf eingebrannt. Es ist so fesselnd, gefühlvoll, tragisch und auch traurig. All diese Emotionen in ein Buch zu fassen ist wirklich nicht leicht zu ertragen.

Die Protagonistin Doris ist einfach WOW. So eine starke, selbstbewusste Frau die versucht hat Ihr Leben bestmöglich zu leben hat mich echt den Atem geraubt. Ihre Geschichte hat mich so mitgenommen, dass an einigen Stellen sogar Tränen geflossen sind. Ihr Adressbuch, die Landkarte Ihres Lebens  ist wirklich eine sehr gefühlvolle Sache.
Von den tausend Erfahrungen die die Protagonistin gemacht hat, bin ich einfach geflasht. Die Autorin hat Doris für mich zu einer Freundin gemacht, die man einfach umarmen möchte.

Fazit: Ich möchte bei meiner Rezension gar nicht so sehr ins Detail gehen, weil ich finde, dass einfach jeder dieses Buch lesen sollte. Diese Gefühle und Erfahrungen die hier übermittelt werden sind Prägend. Ich werde dieses Buch nie vergessen und ich hoffe, dass es auch in euren Köpfen bleibt und das niemand vergisst, was wirklich wichtig ist im LEBEN.