Ein atmosphärischer Pageturner !

The Hurting - Lucy van Smit

The Hurting
von Lucy van Smit

Ich gestehe: The Hurting - Als du mich gestohlen hast wäre niemals auf meiner Wunschliste gelandet, wenn es mir nicht von Seiten des Verlags ausdrücklich empfohlen und ans Herz gelegt worden wäre.

Denn eigentlich lese ich ja doch lieber Romantische Geschichten als Spannende. Aber, ich blicke auch gerne über den Tellerrand und bin immer offen für Neues und da das Buch zusätzlich zur persönlichen Empfehlung auch mit der Überschrift: "Nordic Noir trifft auf Brontës Sturmhöhe" aufwartet und der Klappentext eine spannende Liebesgeschichte der anderen Art erwarten ließ, griff ich also zu.

Und das war eine sehr gute Entscheidung, wie sich schon nach wenigen Seiten herausstellte, denn dieses Buch erzählt eine unglaublich starke und fesselnde Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen, weil sie mit kurzen Sätzen und vielen Metaphern, die auch für den ein oder anderen Schmunzler sorgten, so viel aussagt. Die Kapitel sind ebenfalls recht kurz gehalten und meistens aus Sicht von Nell erzählt.

Die 15-jährige ist vor Kurzem mit ihrer krebskranken Schwester und ihrem Vater nach Norwegen gezogen und sie ist alles andere als glücklich mit der Situation. Ihr Vater ist Alkoholiker und bei ihrer Schwester hatte ich oft das Gefühl, das sie ihre Krankheit ausnutzt um Nell an sich zu ketten und sie grob zu behandeln. Das Verhältnis der drei ist auch irgendwie seltsam und man merkt das die Liebe und Wärme einer Mutter deutlich fehlt. Als Nell auf Lukas trifft, der ihr all das bietet, was sie sich schon immer gewünscht hat, Nähe, Zuneigung, Zuspruch, etc., da verliebt sie sich natürlich Hals über Kopf.

Diese neue und ungekannte Situation führt zu einem inneren Konflikt. Zum Einen sind da die Gefühle ihrer Schwester und ihrem Vater gegenüber, zum anderen die für Lukas, der ein falsches Spiel spielt, was Nell in ihrer Verliebtheit jedoch gar nicht so wahrnimmt.

Ich fand die Ausarbeitung der Charaktere, insbesondere von Nell wahnsinnig toll.

Alles in allem hat mich diese Geschichte mit ihrer Mischung aus vielen verschiedenen Themen und Genre wirklich komplett begeistert und ich glaube, ich habe bisher nichts Vergleichbares gelesen. Wer also mal etwas Neues ausprobieren will und einen Pageturner braucht, der sollte sich THE HURTING auf keinen Fall entgehen lassen !!!