Ein atmosphärischer, spannender Thriller

Das Gerücht
von Lesley Kara

Eine Lüge ist bereits um die halbe Welt gelaufen, während sich die Wahrheit noch die Schuhe anzieht." (Mark Twain)

In Das Gerücht erzählt Lesley Kara von Joanna die mit ihrem Sohn Alfie in eine Kleinstadt zieht. Als sie zufällig das Gerücht aufschnappt, eine berüchtigte Kindermörderin Sally McGowan würde mit neuer Identität unter ihnen leben, und dieses weitererzählt, entfesselt sie eine todbringende Kettenreaktion.
Lesley Kara hat mich mit ihrem Debütroman bestens unterhalten. Schon nach wenigen Seiten hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen, so dass ich Seite um Seite lesen musste/wollte. Sehr bald schafft die Autorin eine beklemmende Atmosphäre. Lebt die Kindermörderin tatsächlich in dieser idyllischen Kleinstadt? Wenn ja, wer ist sie? Wie wohl sehr viele Menschen, den wir denken nun mal zu gern über andere Menschen nach, kann Joanna gar nicht aufhören, darüber nachzudenken, wer Sally ist. Sie liest Artikel um Artikel und fragt sich bei jeder Frau, ob es "sie" ist. Nur zu gern habe auch ich mit gerätselt.

In einigen Rezensionen habe ich gelesen, dass man als geübter Thriller-Leser wohl irgendwann auf die Auflösung kommt. Da passt es vielleicht ganz gut, dass ich nur hin und wieder Thriller lese und mich somit wohl nicht als geübt bezeichnen würde, denn ich bin nicht auf die Auflösung gekommen. Natürlich habe ich hin und her überlegt, war vielleicht mit manchen Ideen nah dran, habe mich aber auch immer wieder auf falsche Fährten locken lassen. Die überraschenden Wendungen waren für mich tatsächlich überraschend und sogar der letzte Satz wirft noch einmal alles über den Haufen. Ich fand die Auflösung sehr gelungen. Etwas übertrieben fand ich hingegen den Showdown in einem verfallenen Haus. Atmosphärisch vielleicht ganz gut, war es mir insgesamt einfach "zu viel".

Fazit: Lesley Kara hat mit ihrem Debütroman einen atmosphärischen, spannenden Thriller geliefert, der mit einigen überraschenden Wendungen aufwartet.