Ein atmosphärischer und versierter Thriller!

Bis ihr sie findet - Gytha Lodge

Bis ihr sie findet
von Gytha Lodge

Vor 30 Jahren, im Sommer 1983 verschwand die 14-jährige Aurora spurlos, bis heute fehlte von ihr jede Spur. Jetzt gibt es eine Leiche und jeder, der länger bei der Polizei ist , besonders Detective Chief Inspector Jonah Sheens weiß, es ist das Mädchen von damals.

Was ist damals passiert, als Aurora mit den Freunden ihrer Schwester unterwegs war?
Bis heute schweigen alle, kein Motiv ist zu erkennen und die Frage nach der Schuld schwebt über den 6 Schulfreunden von damals. Alle schweigen, doch einer ist schuldig oder nicht ....?

Mich konnte das Debüt der britischen Schriftstellerin Gytha Lodge wirklich sehr begeistern, da es ein sehr komplexer, gut durchdachter und kaum zu durchschauender Thriller ist, der bis zu Letzt, die Frage nach dem Täter hütet.
Und dies ist definitv die Stärke des Buches. Denn selbst ich als eingefleischte Thrillerleserin kam bis zum Schluss nicht auf die Auflösung und dies ist sehr selten. Die Atmosphäre des Buches ist herausragend dicht erzählt und an den richtigen Stellen gut konstruiert, sodass man die Geschehnisse von 1983 fast bildlich spürt und vor sich sieht. Diese sehr bildliche und plastische Erzählweise zieht sich auch durch alle Charaktere, denn diese sind ebenso mysteriös, wie eigensinnig, was den Spannungsverlauf nochmals in die Höhe treibt .
Dennoch hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle noch ein kleines bisschen mehr an Spannung und Feeling gewünscht, denn so spannend die Suche nach dem Täter ist, so sehr plätschert die Geschichte im Mittelteil ab und an ein wenig vor sich hin. Dies ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt, an sich hat dieser Thriller alles, was ein gutes Buch des Genres braucht.

Mein Fazit:
Ein sehr versierter und atmosphärisch geschriebener Thriller, der bis zum Ende spannend bleibt und der einen definitv in seinen Bann ziehen kann, dem allerdings das letzte Fünkchen Spannung fehlt.