Ein Auf und Ab

Hilfe, mein Kaktus hat Herpes!
von Jan Anderson

2,5 von 5 Punkten

Das Internet bietet viele Plattformen, in denen persönliche Fragen und Interessen besprochen werden können. Was dabei herauskommt ist teilweise skurril, sehr oft witzig und unterhaltend.

So werden in diesem Buch nicht nur Themen wie „Hilfe, mein Kaktus hat Herpes!“ im O-Ton diskutiert, sondern noch viele andere Bereiche.

Ich selber muss gestehen, das Buch „Hilfe, mein Kaktus hat Herpes!“, hat mich nicht nur durch seinen lustigen Titel, sondern auch durch sein quietschbuntes und lustiges Design, neugierig gemacht.

Zusätzlich lese ich immer wieder gerne diese Bücher, die mit O-Tönen geschrieben wurden und über die man sich wirklich kringelig lachen kann. Sei es, dass ein Autor Gespräche belauscht und diese niederschreibt, oder wie in eben diesem Buch, Fragen und Antworten aus dem Internet veröffentlicht.

Der Autor Jan Anderson hat dieses Buch in verschiedene Themen unterteilt. So geht es mal um die „lieben“ Nachbarn, um Haustiere, die Liebe, Pflanzen, Autos, Familie und Styling.

Jedes Thema wird durch eine kurze Einführung des Autors gestartet und teilweise auch unterbrochen. Dies geschieht jedes Mal flüssig, teilweise sarkastisch und immer recht unterhaltend.

Auch ich hatte so manches Mal ein dickes Grinsen im Gesicht, denn es wundert dann doch schon, was für Fragen die Menschen haben und welche sie dann auch im Internet (öffentlich!) besprechen möchten.

Und trotzdem war dieses Buch, für mich, ein Auf und Ab. Denn sicher, ich habe schon ab und an sehr gelacht, dann gab es aber auch wieder Seiten, die ich einfach nur langweilig und belanglos fand.

Denn bei bestimmten Beiträgen hätte ich mir durchaus einen bissigen Kommentar des Autors gewünscht, um ein wenig mehr Schwung in das Geschriebene zu bringen.

So ist dieses Buch eine gute Mischung, von der man nicht immer die beste Unterhaltung erwarten darf, aber wenn ein Knaller dabei ist, dann hat man auch wirklich Spaß beim Lesen.

Mein Fazit:

„Hilfe, mein Kaktus hat Herpes!“ von Jan Anderson ist ein stellenweise unterhaltsames Buch, das durchaus seine Längen hat.

Ich selber habe in diesem Bereich schon bessere Bücher gelesen, würde es Fans aber durchaus zum Testen empfehlen.