ein Auf und Ab

Fillory -  Der König der Zauberer - Lev Grossman

Fillory - Der König der Zauberer
von Lev Grossman

Ich wusste das es ein Folgeband ist und habe mich vorher informiert worum es im ersten Band ging und ich wusste das es ein Erwachsenenroman sein soll. Mit diesem Wissen hab ich gestartet und ich muss sagen ich habe mich gequält. Ich kam nicht wirklich rein. Ich hatte das Gefühl ich versuche krampfhaft einzutauchen lande aber trotzdem immer wieder an der Oberfläche. Schweifte ständig mit meinen Gedanken ab und ertappe mich, dass ich nicht wusste was ich gerade gelesen habe. Erstens muss ich mir ständig einreden dass das Erwachsene sein sollen, denn in meinen Kopf seh ich 15 jährige. Alles schreit nach einen Jugendbuch, bis plötzlich ein total unpassende Kommentar zum Thema Alkohol oder Sex kommt. Irgendwann gewöhnt man sich dran. Die Charaktere sind mir total gleichgültig bis total unsymphatisch (Quentin). Die Story wirkt wie eine Aneinanderreihung von Handlungen bei denen der Sinn nicht zufliegt sondern erst festgegestellt werden muss. Nach 150 Seiten wird es besser und die Spannung steigt. Eins muss man diesem Buch aber lassen. Es ist auf keinen Fall vorhersehbar. Es passiert unglaublich viel, was wohl auch gleichzeitig das Problem ist, es passiert zuviel. Einerseits ist es ja toll, man weiß nie was als nächsts passiert, aber der Autor schafft es nicht alles so zu verpacken, dass es richtig rund wird. Ein Buch mit viel ungenutzem Potential.