Ein aufregendes Abenteuer beginnt…

Gebieter der Elemente - Gläserner Sturm - P. C. & Kristin Cast & Cast, Kristin Cast

Gebieter der Elemente - Gläserner Sturm
von P. C. & Kristin Cast & Cast Kristin Cast

An Fosters 18. Geburtstag verändert sich alles. Eigentlich wollte sie bloß mit ihrer Adoptivmutter Cora zu einem Highschool-Footballspiel gehen, doch dieser Besuch endet in einer Katastrophe. Nicht nur, dass Cora während eines Tornados ums Leben kommt, sie selbst muss erkennen, dass sie die Luft manipulieren kann. Denn Foster ist kein normaler Teenager. Sie hat eine Gabe, mit der sie die Luft kontrollieren kann. Und nicht nur sie verfügt über diese Fähigkeit. Auch Tate, ein Junge aus dem Footballteam, beherrscht die Luft. Noch während sie begreifen, dass sie anders sind, werden sie von einer Gruppe Unbekannter gejagt. Tate und Foster müssen fliehen und kommen sich dabei immer näher.

Endlich gibt es ein neues Werk aus der Feder der beiden Erfolgsautorinnen P.C. Cast und Kristin Cast. Mutter und Tochter haben schon vor längerem sehr erfolgreich zusammen Romane geschrieben und mit ihren Werken um „House of Night“ viele begeisterte Leser gewinnen können. Nun ist es soweit und sie haben mit „Gebieter der Elemente – Gläserner Sturm“ den ersten Teil einer neuen Reihe erschaffen.

Herrlich flott und mit Hilfe einer lebendigen und bildlichen Sprache, bringt das Autorenduo den Leser gleich in die richtige Atmosphäre. Hier ist von Beginn an Spannung, Dramatik und Aufregung zu spüren. Außerdem entwickelt sich die Handlung dynamisch und authentisch, weshalb sich alles ideal zusammenfügt und den Leser einfach mitreißt.

Vordergründig geht es in diesem Werk um Foster und Tate. Doch der Cast ist so vielschichtig, dass es ein Verbrechen wäre, nicht auf alle bedeutenden Persönlichkeiten kurz einzugehen.
Foster steht für das Element Luft und wurde vor einigen Jahren von Cora und ihrem angeblich verstorbenen Mann Doktor Steward adoptiert. Sie wurde von Cora selbst unterrichtet und hat seit Jahren keine Schule mehr betreten. Mit ihren erdbeerroten Haaren fällt sie sofort auf. Dabei ist sie aber sehr sympathisch und trägt das Herz praktisch auf der Zunge. Einem Streit geht sie nur ungern aus dem Weg.

Tate ist das Gegenteil von Foster. Er ist ebenfalls mit dem Element Luft verbunden, doch ist er im Gegensatz zu Foster eher harmoniebedürftig. Er vertraut Menschen sehr schnell und hat einen ehrlichen und herzlichen Charakter. Ganz langsam kocht er Foster weich, ehe er sich eingestehen kann, dass er sich in sie verliebt hat.

Eve, Mark, Matthew und Luke sind die anderen vier Kinder von Doktor Steward, die ebenfalls mit den Elementen verbunden sind. Allerdings schwinden ihre Kräfte und sie erhoffen sich nun von den neuen Kindern eine Art Rettung. Dabei sind sie allerdings bereit, auch über die legalen Mittel hinaus zu agieren. Einzig Mark scheint dabei Hemmungen zu haben. Er wünscht sich ein Leben in Ruhe und Frieden.

Charlotte und Bastien sind die beiden Jugendlichen, die mit dem Element Wasser verbunden sind. Sie können gar nicht anders, als sich ans Meer zu verlieren. Doch auch sie sind in Gefahr. Schließlich wollen die Vier (Eva, Mark, Matthew und Luke) auch sie in die Finger bekommen.

Immer wenn der Leser glaubt, jetzt kennt er den Cast und weiß genau, in welche Richtung sich alles wenden wird, zaubern die beiden Schriftstellerinnen eine Überraschung aus dem Hut. Plötzlich wird eine neue Figur in die Erzählung eingebaut und es wird eine neue Hintergrundgeschichte aufgetischt. Dabei ist aber alles stimmig und wirkt nachvollziehbar. Es ist interessant, den Entwicklungen beizuwohnen und sich auf die unterschiedlichen Protagonisten einzulassen.

Ein aufregendes Abenteuer beginnt…

Mein persönliches Fazit:
Zu Beginn hatte ich die Befürchtung, hier geht es wieder um so eine ganz einfach Fantasy-Geschichte, die den Leser mit ein paar Highlights verzaubern soll. Doch nach und nach habe ich mich in dieser Handlung immer wohler gefühlt, denn hier konnte mich noch viel mehr erreichen.
Diese Geschichte ist nicht einfach nur Gut oder Böse. Es bietet so viel mehr. Eine Frage nach dem Richtig und Falsch stellt sich auf vielen Seiten und auch für die vier dunklen Gestalten habe ich eine Menge Mitleid aufbringen können. Schließlich haben sie ein Leben lang auf Rettung und Genesung gehofft. Nun glauben sie weiter an die Worte des fiesen Doktor Steward, der sie auf schreckliche Weise manipuliert hat.
Foster und Tate sind mir unglaublich sympathisch erschienen. Ihre Zweisamkeit ist überraschend einfühlsam, insbesondere wenn sie versuchen, die Luft zu beherrschen. Diese Momente haben mich richtig berührt und ich habe von Beginn an mit ihnen mitgefiebert. Doch auch Bastien und Charlotte haben mich erreicht. Sie sind ebenfalls durch das Verhalten ihrer Familien gezeichnet worden, weshalb sie eine tragische Backgroundgeschichte erhalten. Das alles vervollständigt die dramatische, lebendige und teilweise auch romantische Erzählung.

Ich habe mich durch dieses Werk perfekt unterhalten gefühlt und kann es gar nicht erwarten, den nächsten Band verschlingen zu können. Von mir gibt es deshalb eine ganz große Leseempfehlung.